whatsapp hier abonnieren
RadioDAB+News

Ab September: Diese Änderungen erwarten dich als DAB+ Hörer

Der September steht vor der Tür und bringt spannende Neuerungen mit sich. Zum 1. September gehen mehrere brandneue Programme auf Sendung, die für noch mehr Auswahl sorgen werden. Egal ob Rock oder Pop, 80er oder 90er, Nostalgie oder Innovation – für jeden Geschmack ist etwas dabei! In diesem Blog-Post erfährst du alle Details zu den neuen DAB+ Programmen, die dich ab September unterhalten werden. Ich werde dir einen Überblick geben, was dich erwartet. Schnall dich an und lass dich von mir informieren, welche neuen Sounds bald dein Radio erfüllen werden.

bigFM rockt ab September NRW mit den biggsten Beats!

Eine der spannendsten Neuerungen ist sicher, dass bigFM ab 1. September endlich auch in ganz Nordrhein-Westfalen über DAB+ empfangbar sein wird! Der Sender konnte bisher nur in anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Niedersachsen über DAB+ gehört werden – das ändert sich jetzt.

Laut Programmchef Patrick Morgan freut sich das ganze Team darauf, endlich auch in NRW mit den biggsten Beats auf Sendung gehen zu können. Und das ist wirklich eine große Sache: Schließlich ist NRW das bevölkerungsreichste Bundesland, daher bedeutet die neue DAB+ Verbreitung das Schließen einer riesigen Lücke!

Vor allem die bekannten Moderatoren der bigFM Morningshow Kristina Fixemer und Rolf Vogel können den Sendestart in NRW wohl kaum noch erwarten. Sie werden mit Sicherheit ordentlich Stimmung in die morgendliche Radio-Routine der Hörer in NRW bringen.

big fm morningshow
Kristina Fixemer und Rolf Vogl von der bigFM Morningshow bringen die biggsten Beats nach Nordrhein-Westfalen Bildrechte: Audiotainment Südwest

bigFM beschreibt die eigene Medienmarke als führend im Bereich nationales Multimedia-Angebot für junge musikinteressierte Erwachsene. Der Sender will trendorientiertes Entertainment bieten und sich vom Mainstream abheben. Mit der Ausweitung auf NRW ist bigFM jetzt in den meisten Bundesländern und Ballungszentren empfangbar – ein tolles Angebot für alle jungen Radiofans!

Verwandte Artikel

Ein neuer Radiosender für Sachsen: Galaxy Sachsen geht auf Sendung!

Auch Sachsen bekommt zum 1. September ein neues Programm im DAB+ Kosmos! Am 31. August startet dort nämlich Radio Galaxy Sachsen als Digitalradiosender und Internetstream.

Das auf Sachsen ausgerichtete Vollprogramm sendet rund um die Uhr die besten aktuellen Hits, wichtige regionale Infos und Servicehinweise für alle jungen und junggebliebenen Hörer im Freistaat.

Verantwortlich für Galaxy Sachsen ist das Funkhaus Würzburg. Das Sendemanagement übernehmen jedoch die Kollegen vom Funkhaus Nürnberg rund um Programmchef Flo Kerschner. Ein zentraler Bestandteil wird dabei die in Nürnberg schon seit Jahren erfolgreiche Morgensendung „Flo Kerschner Show“ sein.

Kerschner selbst freut sich schon darauf, die Sachsen morgens „zu informieren und mit ganz vielen ihrer Lieblingshits zu versorgen“. In seinem Team sind noch weitere Moderatoren, die nach und nach vorgestellt werden sollen. Eines verspricht Kerschner schon jetzt: „Wir spielen nur die besten aktuellen Hits im Radio. Versprochen.“

Galaxy Sachsen möchte die Hörer in Sachsen demnach gut gelaunt und informiert in den Tag begleiten. Die Macher sind schon sehr gespannt auf das neue Publikum. Für alle Sachsen könnte Galaxy Sachsen also genau das Richtige werden!

Pop, Rock und Frauenpower: Antenna Baden-Württemberg sendet ab September

In Baden-Württemberg geht mit Antenna Baden-Württemberg ein neuer Pop- und Rocksender auf Sendung. Zuvor hieß der Sender noch anna.FM, wurde nun aber in Antenna Baden-Württemberg umbenannt. Laut eigenen Angaben soll sich am Inhaltlichen trotz der Umbenennung wenig ändern. Der Fokus bleibt auf die tendenziell weibliche Zielgruppe zwischen 19 und 49 Jahren gerichtet.

Antenna Baden-Württemberg will eine große Bandbreite an Themen von Karriere über Lifestyle bis Kultur bieten, um die Hörer zu inspirieren und zu unterhalten..

Künstliche Intelligenz moderiert: Absolut Radio AI geht auf Sendung

In der Region Braunschweig geht mit Absolut Radio AI der weltweit erste KI-moderierte Radiosender auf DAB+ on air. Das ist ein echtes Novum! Moderator des Senders ist die Künstliche Intelligenz kAI. Sie führt durch die Hits der letzten 10 Jahre und erklärt den Hörern dabei auch viel über sich selbst und die Möglichkeiten von KI.

Der Sender war als reiner Internet-Stream sehr erfolgreich, weshalb nun der Sprung ins Digitalradio erfolgt. Perspektivisch soll kAI noch mehr Fähigkeiten erhalten. Mit Absolut Radio AI lässt sich ein Blick in die Zukunft des Radios werfen. Ob sich KI-Moderatoren durchsetzen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall eine Innovation, die man beobachten sollte!

DAB+ Empfang in der Altmark verbessert: Privatradio-Mux ab 1. September on air

Für alle DAB+ Hörer in Sachsen-Anhalt gibt es gute Nachrichten: Ab dem 1. September soll dort der Privatradio-Mux in der Altmark auf Sendung gehen und den Empfang deutlich verbessern. Ausgestrahlt werden die Programme Radio Brocken, 89.0 RTL, 89.0 RTL In The Mix, Radio SAW, Rockland und 1A Deutsche Hits. Gesendet wird auf Kanal 11C.

Laut Angaben des verantwortlichen Funkhauses Halle können durch die Inbetriebnahme des neuen Senders am Fernsehturm Dequede knapp 500.000 weitere Menschen in Sachsen-Anhalt die privaten Radiosender mobil empfangen. Mit dem neuen Sender wird auch der Lückenschluss nach Niedersachsen ermöglicht, wo einige der privaten Programme schon seit einiger Zeit auf DAB+ zu hören sind.

Die Verantwortlichen sehen die Erweiterung als Teil eines fortschreitenden DAB+ Ausbaus und wachsender Nutzung. Für Hörer bedeutet es noch mehr Auswahl und beste Klangqualität. Ein tolles Upgrade für den Radiomarkt in Sachsen-Anhalt!

Fazit

Der September hält für DAB+ Hörer einige tolle Neuerungen bereit. Mit den neuen Programmen bigFM NRW, Galaxy Sachsen, Antenna Baden-Württemberg und Absolut Radio AI gibt es künftig noch mehr Auswahl auf dem DAB+ Radiomarkt.

Egal ob bekannte Sender wie bigFM, die ihr Sendegebiet erweitern, brandneue regionale Programme wie Galaxy Sachsen oder innovative Formate wie der KI-moderierte Sender Absolut Radio AI – die Vielfalt auf DAB+ wird noch bunter.

Durch das beschriebene Upgrade in Sachsen-Anhalt wird außerdem die technische Reichweite des Digitalradios weiter gestärkt. Damit können künftig noch mehr Menschen ihre Lieblingssender in bester Qualität empfangen.

Für mich sind solche positiven Entwicklungen natürlich großartig zu sehen. Sie zeigen, dass die Zukunft des Radios digital und vielfältig sein wird. Ich bin schon sehr gespannt darauf, die neuen Sounds und Stimmen nach dem 1. September selbst zu hören.

Wie immer freue ich mich über Feedback und Anregungen von euch zu diesem Blog-Post. Bis bald und bleibt dran am Radiogeschehen!

Werbung

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren, ist ein Experte auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik und Medien. Er studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert