RadioDAB+

Volle Klangvielfalt für norddeutsche Ohren: ffn auf DAB+

radio ffn gehört zu den reichweitenstärksten Radiosendern in Norddeutschland. Mit einem bunten Musikmix und kultigen Moderatoren wie Franky und Axel Einemann begeistert der niedersächsische Privatsender täglich viele Hörer. Seit Juli 2023 ist radio ffn nun auch über den digitalen Radiostandard DAB+ in weiten Teilen Norddeutschlands empfangbar.

Was ist DAB+?

DAB+ bietet eine verlustfreie Audioübertragung in CD-Qualität und eine erweiterte Programmvielfalt. Im Vergleich zu UKW lassen sich mehr Radioprogramme über einen Multiplex senden.

Wie kann man ffn empfangen?

radio ffn ist ab sofort in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Hamburg auf DAB+ zu hören. In Hamburg ist radio ffn im landesweiten Multiplex auf Kanal 11C zu empfangen. Hier wird das Programm der UKW-Frequenz 100,6 MHz aus Hamburg digital verbreitet. In Bremen ist radio ffn über den Bremen 7D Multiplex auf Kanal 7D zu hören.

Die größte Reichweite erreicht der Sender nun in Niedersachsen. Seit dem 12. Juli 2023 ist radio ffn hier in allen wichtigen DAB+ Sendenetzen aufgeschaltet:

  • NI GOETTINGN K7D
  • NI EMSLAND K10C
  • NI OLDENBRG K10B
  • NI WESERBLND K9C
  • NI BRAUNSCHW K11B
  • NI LUENEBURG K8B
  • NI NORDSEE K11A
  • NI ALTESLAND K7B
  • NI HANNOVER K8C

Damit können Hörer in weiten Teilen Niedersachsens das Programm von radio ffn nun auch in digitaler Qualität empfangen.

Wo sendet radio ffn über Digitalradio?

BundeslandDAB+ Multiplex / Kanal
Bremen:DAB+ Bremen 7D
Hamburg:Hamburg K11C
Niedersachsen:NI GOETTINGN K7D, NI EMSLAND K10C, NI OLDENBRG K10B, NI WESERBLND K9C, NI BRAUNSCHW K11B, NI LUENEBURG K8B, NI NORDSEE K11A, NI ALTESLAND K7B, NI LUENEBURG K8B, NI HANNOVER K8C
radio ffn über DAB+

radio ffn über UKW

Für alle, die DAB+ noch nicht nutzen können, bleibt weiterhin der Empfang über UKW oder Internet-Radio möglich. Die UKW-Frequenzen von radio ffn verteilen sich auf Sendeanlagen in ganz Norddeutschland – von Cuxhaven bis Göttingen. Mit der parallelen Verbreitung über DAB+ stellt sich radio ffn nun jedoch zukunftssicher für die digitale Radiozukunft auf.

FrequenzSender-Standort
102,60Cuxhaven Otterndorf
103,10Aurich
100,60Rosengarten-Langenrehm
102,70Dannenberg/Zernien
102,30Steinkimmen
101,70Visselhövede
101,50Lingen-Damaschke
103,40Osnabrück/Schleptruper Egge
101,90Barsinghausen
103,10Braunschweig-Broitzem
107,60Hameln Stadt
104,30Seesen/Großer Schildberg
102,40Torfhaus/DTAG
102,20Holzminden Höxter
102,80Göttingen/Bovenden
100,70Hann. Münden Laubach
Frequenzen von radio ffn

Fazit

Mit der Aufschaltung auf DAB+ in Norddeutschland geht radio ffn einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Radiowelt. Hörer in Niedersachsen, Bremen und Hamburg können das Programm nun auch in digitaler Qualität mit mehr Sendervielfalt empfangen. Dank der breiten technischen Verfügbarkeit über UKW, Internet und DAB+ ist radio ffn bestens für die Zukunft des Radiohörens aufgestellt. Der Sender kombiniert digitale Innovation mit norddeutscher Bodenständigkeit und erreicht so eine große Fangemeinde. Ob jung oder alt, digital oder analog – radio ffn liefert mit kultigen Moderatoren und dem besten Musikmix Unterhaltung am laufenden Band.

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert