Flugfunk mithören

Flugfunk mithören

In Deutschland ist das Flugfunk mithören eine Straftat. So sehen die §§ 148, 89 des Telekommunikationsgesetz (TKG) vor, dass das Abhören von Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage nicht bestimmt sind, bzw. das Mitteilen des Inhaltes einer solchen Nachricht oder der Tatsache ihres Empfangs eine Straftat ist, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe belegt wird.

Power Hit Radio - Empfang im Radisson Blu Hotel im Flughafen Stockholm.

DAB+ in Schweden

Auf meiner derzeitigen Reise in die USA habe ich gestern einen Zwischenstopp in Stockholm eingelegt. Dort habe ich im Flughafen-Hotel genächtigt, bevor es heute Morgen nach Chicago ging. Im Gepäck war mein DAB+ Radio, das Sangean Traveller 760. Mit seinem empfindlichen Tuner war ich guter Dinge, auch im abgeschirmten Terminal DAB+ Programme empfangen zu können.

Wlan Radio

WLAN-Radio wieder in gewohntem Umfang nutzbar

Im Mai 2019 hatte ich darüber geschrieben, dass die Umstellung an der Datenbank meines WLAN-Radios dazu geführt hat, dass das Hinzufügen eigener Stream-Adressen nicht mehr möglich war. Ein Workaround mit dem UPnP-Mediaserver der AVM Fritz!Box ermöglichte es mir, zumindest die Programme wieder hören zu können – wenn auch ein umständlicher Weg durch das Menü notwenig war, um den Stream abzurufen.

SiriusXM Deutschland

Neues Radioprogramm für mich entdeckt: Road Trip Radio auf SiriusXM

Durch eine Diskussion in der r/siriusxm-Gruppe auf Reddit bin ich auf das Programm “Road Trip Radio” von SiriusXM auf Kanal 301 aufmerksam geworden. Der User war vom Mix des Senders und die vielen Lieder, zu denen man mitsingen kann, begeistert. Ich habe in meinem Blog schon einmal beschrieben, wie man das amerikanische Satellitenradio SiriusXM auch in Deutschland empfangen kann.

Das Sangean TRAVELLER 760 empfängt in Frankfurt-Bockenheim das DAB+ Ensemble "MDR Thüringen"

Mein neues DAB+ Reiseradio

Für meine Ausflüge war ich auf der Suche nach einem tragbaren Reiseradio mit DAB+. Die Anforderungen: Möglichst handlich, batterie- oder akkubetrieben, mit einem guten Tuner ausgestattet und über ein Farbdisplay verfügen. Bei meinen Recherchen stieß ich auf das Sangean Traveller 760 / DPR-76. In Fachkreisen und verschiedenen Foren wurde das Radio hoch gelobt, so dass ich es mir kurzerhand bestellt und ausprobiert habe.

SiriusXM Deutschland

SiriusXM: Madonna-Popup-Channel und personalisierte Playlists

Der legendäre Popstar Madonna startete am Montag, den 1. Juli, einen exklusiven, limitierten SiriusXM-Musikkanal, „Madonna’s Madame X Radio“. Madonnas Madame X Radio spielt Musik aus Madonnas „weltweit gefeierter, mehrfach preisgekrönter und ikonischer Karriere“, heißt es im Blog des Radionetzwerks.

Wlan Radio

METROPOL FM Frankfurt on air

Seit heute ergänzt METROPOL FM Frankfurt das Radioangebot der hessischen Großstadt. Das Programm ist seit 10 Uhr auf der UKW-Frequenz 97,1 MHz auf Sendung und soll mit seinen drei neu zugeteilten Frequenzen in Frankfurt, Friedberg und Darmstadt die türkischsprachigen Bürger ansprechen.

HD Radio empfangen

HD Radio empfangen

HD Radio ist der digitale Rundfunkstandard in Nordamerika. Im Gegensatz zum europäischen DAB+ Radio funktioniert HD-Radio hybrid, d.h. das digitale Signal wird auf die UKW- oder Mittelwellenfrequenzen aufmoduliert. Die technische Bezeichnung, also der Standard, lautet „NRSC-5“.