Zuletzt aktualisiert am 18. November 2019 um 20:17

Pluto TV nennt sich ein neuer Streamingdienst, der seit letztem Jahr auch in der DACH-Region und dem Vereinigten Königreich verfügbar ist. Im Gegensatz zu Joyn, der massiv Werbung betreibt und innerhalb kurzer Zeit vier Millionen Nutzer hat, ist Pluto TV hierzulande noch relativ unbekannt. Ich muss gestehen, dass selbst mir das Angebot vollkommen unbekannt war, bis ich letzte Woche den Amazon Fire TV Stick in Betrieb genommen habe. Dort wurde mir Pluto TV sehr offensichtlich präsentiert, so dass ich die App kurzerhand installiert habe.

In den USA hingegen ist Pluto TV bekannt und beliebt. Hier zählt der Streamingdienst 12 Millionen monatliche aktive Nutzer, mehr als 100 lineare Live-TV-Channels und über 5.000 kostenlose Filme, Serien und Reportagen. Temporäre Pop-Up-Channels wie “Gordon Ramsay’s Hell’s Kitchen Uncensored”, “Unsolved Mysteries” und “Dog The Bounty” Hunter ergänzen das Angebot. 

In meinem Beitrag möchte ich euch die Unterschiede zwischen Pluto TV Germany und dem amerikanischen Pendant vorstellen und erklären, wie ihr Pluto TV USA auch in Deutschland schauen könnt.

Pluto TV in Deutschland 

Dabei gibt es Pluto TV bereits seit 2013. Die internetbasierende TV-Plattform gehört seit Januar 2019 zum Viacom-Konzern (MTV, VH-1, Nick, Comedy Central). Bislang war die App in Deutschland bislang nur für den Sky-TV-Stick und den Amazon Fire-TV-Stick erhältlich. Um die Android- oder Apple-App zu erhalten war bislang der Umweg über den US-Amerikanischen-App-Store notwendig. Die Sender standen dann in der englischsprachigen App auf Deutsch zur Verfügung. 

Das hat sich seit Herbst 2019 geändert. Der Streamingdienst ist nun über weitere Endgeräte verfügbar.

Pluto TV Empfang

App für Apple-Geräte

Der Empfang von Pluto TV ist ausschließlich über das Internet verfügbar. Seit September 2019 kann der kostenlose Streaming-Dienst auf Apple TV und auf mobilen Apple-Geräten wie iPhone und iPads genutzt werden. Die Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können die Pluto TV App seit 2. September 2019 aus dem App-Store beziehen. Voraussetzung ist iOS 10 oder höher.

App für Android-Geräte

Nach dem Start von Pluto TV auf Apple TV und den mobilen Apple Geräten steht Pluto TV ab sofort auch im deutschsprachigen Raum auf Android-Geräten zur Verfügung. Eine eigene App steht im Google Play Store und auf Android-kompatiblen Fernsehgeräten bereit. Mit der Android-App kann man Pluto TV dort auch über den Google Chromecast streamen und das TV-Angebot auf einem großen Fernseher schauen. Die Unterstützung von Google Chromecast funktioniert nur bei den US-Amerikanischen Sendern. Um die App zu nutzen, wird Android 5.0 oder höher benötigt.

„Wir sind stolz auf das Lean-Back-Erlebnis, das Pluto TV allen Nutzern bietet, die unsere Inhalte auf dem Fernseher sehen, und uns jetzt auch über Android TV erreichen können. Der Medienkonsums ist diverser als je zuvor, Premium-Videoinhalte werden längst nicht mehr nur via TV konsumiert”,

so Olivier Jollet, Managing Director Europe, nachdem die App im Google Play Store verfügbar wurde.

Pluto TV für FIRE TV

Den Start machte Pluto TV in der DACH-Region mit seiner App für den Amazon Fire TV. Der Fire TV Stick macht aus einem gewöhnlichen Fernseher einen Smart-TV. Über verschiedene Apps, die aus dem App Store von Amazon geladen werden können, werden Multimedia-Inhalte (Streamingdienste, Radiosender, Mediatheken) auf einem großen Fernseher wiedergegeben.

Pluto TV bei Sky Ticket TV Stick

Ähnlich wie bei Fire TV bietet auch der Pay-TV-Veranstalter Sky einen TV-Stick an. Der sogenannte “Sky-Ticket-TV-Stick” wird über die HDMI-Schnittstelle des Fernsehers angeschlossen und überträgt die Inhalte über Wifi. Der Stick wurde in Zusammenarbeit mit US-Hersteller Roku entwickelt. Neben Sky Ticket sind auch weitere Apps, wie Pluto TV verfügbar.

Pluto TV Kosten

Der Streamingdienst ist kostenlos. Im Gegensatz zu Netflix generiert der Streamingdienst seine Einnahmen durch Werbung. Während meines Test lief vor allem Werbung für “Nicorette” und Teaser für eigene Inhalte. Zudem gibt es bei Pluto TV zwar ein On-Demand-Angebot an Serien und Filmen; diese Inhalte stellen aber mehr eine Ergänzung des linearen TV-Angebotes dar und sind bis jetzt noch sehr überschaubar.

Pluto TV auf Fire TV Stick
So stellt sich Pluto TV auf dem Fire TV Stick dar. Über einen kurzen EPG in der rechten Hälfte werden die aktuellen Live-Inhalte angezeigt. Auf der linken Seite kann der Benutzer zwischen Live-TV und der Mediathek (“Free Movies & TV Shows”) wechseln.

Pluto TV Sender: Mehr als 25 Live-TV-Sender

Apropos TV-Angebot: Der Streamingdienst strahlt in Deutschland, Österreich und der Schweiz 27 lineare TV-Programme aus. Welche das genau sind, habe ich euch in der Tabelle weiter unten aufgeführt. Der Übersicht halber sind die TV-Sender bereits nach ihrem Genre sortiert. So gibt es Kategorien für Sport, Comedy, Drama, Entertainment, Filme, Spiele usw. Die Sender umfassen dabei nicht nur Viacom-Inhalte. Ich habe auf Pluto TV Explore zum Beispiel auch eine Discovery-Dokumentation gesehen.

Der Name des Senders “ZDF Telenovela” lässt bereits vermuten, dass hier schnulzige romantische ZDF-Serien zu sehen sind. Wie auch für das Programm “Kultkrimi” (z.B. Derrick und Der Kommissar) hat der Streamingdienst ein Paket an Filmen und Serien von ZDF Enterprises eingekauft. Die meisten Sendungen sind auf Deutsch, einige Inhalte und Sender sind jedoch nur in Englisch verfügbar.

Während ich die Dokumentationen und Reisereportagen auf Pluto TV Explore und Pluto TV Inside ganz interessant finde, sprechen mich die Formate, die Viacom bereits auf MTV verbreitet, nicht an. Ich vermisse beim deutschen Angebot auch musikalische Inhalte.

Comedy Central Pluto TV und Comedy Central – Made in Germany gestartet

Zwei neue Sender sind seit September 2019 neu bei Pluto TV zu empfangen: “Bitte lächeln” heißt es bei Comedy Central Pluto TV. Der Sender strahlt die besten Comedy-Serien, kultigsten Stand-Up Formate, verrückte Cartoons und noch viel mehr aus. Wer mehr auf deutsche Comedy steht, ist bei Comedy Central – Made in Germany gut aufgehoben. Das Programm sendet  100% beste deutsche Comedy!

Comedy Central gehört wie MTV und Nickelodeon zum Viacom-Konzern. Wer statt dem speziellen Comedy-Central- Kanal für Pluto TV das lineare Original schauen möchte, kann die kostenlose Joyn-App installieren. Neben Comedy Central senden über Joyn auch MTV und Nick.

Pluto TV DOGS 24/7: Neuer Sender zeigt Hunde-Dokus

Ab dem 25. Oktober 2019 ergänzt ein neuer Unterhaltungssender das Angebot des kostenlosen Streamingdienstes. Der Sender Pluto TV DOGS 24/7 zeigt Spielfilme, Dokumentationen und Webvideos rund um den Vierbeiner. Zum Start des Senders wird die einstündige Dokumentation “Puppy Time” gezeigt. In einem Serienmarathon, der 72 Stunden läuft, werden die putzigen Hundewelpen auf ihrer Entdeckungstour, beim Spielen und Verschnaufen im Körbchen gezeigt.

Auch danach dreht sich alles um den Hund: In The Adventures of RoboRex wird eine Geschichte über Zusammenhalt nach einem dramatischen Verlust für die ganze Familie erzählt und bekommt einen unerwarteten Science-Fiction-Twist. In weiteren Videos und Specials werden auf DOGS 24/7 noch mehr Hunde in allen Rassen und Größen begleitet.

Pluto TV stimmt auf die Weihnachtszeit ein – drei neue Sender im November 2019

Pluto TV Christmas, Fireplace und Holiday Lights sind die neuen Programme, die seit November auf die Weihnachtszeit einstimmen. Während bei Fireplace – der Name lässt es vermuten – ein Kaminfeuer gezeigt wird, gibt es bei Holiday Lights Bilder von Weihnachtsmärkten, mit der passenden Weihnachtsmusik.

Weihnachtsfilme hingegen zeigt der Pop-Up-Sender Pluto TV Christmas. Zum Sendestart am 18.11.2019 zeigte der Weihnachtssender den Film “Christmas in Boston (Instant Message)” aus dem Jahr 2005. Auch eine beliebte Serie aus den 90ern kehrt auf Pluto TV Christmas zurück: Clarissa. Die US-amerikanische Comedyserie wurde zwischen 1991 und 1994 in den Nickelodeon-Studios in Orlando, Florida produziert und wurde in Deutschland seinerzeit bei Nickelodeon (heute: Nick) ausgestrahlt.

Deutsches Programm noch ausbaufähig

Die Idee und Umsetzung von Pluto TV gefällt mir schon ganz gut. Der Pay-TV-Markt in Deutschland ist auch schwierig. Gut also, dass Pluto TV auch in Deutschland auf ein werbefinanziertes Konzept setzt.

Ausbaufähig ist das deutsche Programm des Streaming-Dienstes aber dennoch allemal. Ob man einen TV-Sender mit lustigen Tiervideos braucht?! – Ich glaube, nein. Aber gut: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Vielleicht bekommt Pluto TV ja eine “richtige Kooperation” mit ARD, ZDF und kleinen Spartensendern wie Tele 5 oder health.tv hin, dann wäre der TV-Veranstalter eine ernstzunehmende Konkurrenz für Joyn.

Lust, über Pluto TV und andere lineare Streaming-Dienste zu diskutieren? Komm in unsere Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/Fernsehen.Streaming/

Aktuelle Senderliste

SenderBeschreibung
Comedy Central Pluto TVBitte lächeln! Comedy Central Pluto TV ist der Sender mit den besten Comedy-Serien, kultigsten Stand-Up Formaten, verrücktesten Cartoons und noch viel mehr.
Comedy Central Made in GermanyDeutsche haben keinen Humor und gehen zum Lachen in den Keller? Dass dem nicht so ist beweist Comedy Central - Made in Germany. Hier gibt es 100% beste deutsche Comedy!
Pluto TV MoviesPluto TV Movies ist die Anlaufstelle für alle Filmliebhaber. Lehne dich entspannt zurück und entfliehe in eine Welt voller provokanter Indie-Filme, faszinierender Dokumentationen, Gänsehaut-Thriller, derber Komödien und berührender Dramen.
Telenovela ZDFDu bist auf der Suche nach den ganz großen Gefühlen? Telenovela ZDF bringt die beliebtesten deutschen Telenovelas zu Pluto TV. Von Wege zum Glück - Spuren im Sand bis hin zu Hanna - Folge Deinem Herzen - hier bleibt garantiert kein Auge trocken. 
KultKrimiDu bist ein Fan klassischer, deutscher Krimiserien? KultKrimi bringt namenhafte Schauspielgrößen, spannende Fälle und Serienerfolge wie Derrick und Der Kommissar zurück auf deinen Bildschirm!
MTV Pluto TVMTV Pluto TV präsentiert die volle Bandbreite aus aktuellen und vergangenen MTV Produktionen. Hier gibt es die besten und verrücktesten Reality-TV Formate, die unterhaltsamsten Fiction- und Doku-Soap Formate sowie echte Klassiker der MTV Geschichte.
MTV The ShoresWas wäre MTV ohne The Shores? Ob das US Original "Jersey Shore" oder der Nachfolger aus UK "Geordie Shore", sie haben mittlerweile Kultstatus. Keine anderen Reality Shows bieten in Sachen Party, Liebe, Freundschaft und Zusammenleben mehr Drama.
MTV DatingBewaffne dich mit Eiscreme und Taschentüchern und kuschel dich in deine Couch. Genieße mit MTV Dating unvergleichliche Augenblicke voller Romantik, Herzschmerz und Drama.
MTV Teen MomDas berühmte Reality-Format "Teen Mom" bekommt seinen eigenen Sender. MTV begleitet hier verschiedene junge Mütter im ersten Jahr ihrer Mutterschaft und zeigt die täglichen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen.
Pluto TV Action SportsBei Pluto TV Action Sports erhöht sich dein Pulsschlag garantiert schlagartig. Non-Stop Snowboard- und Ski-Action warten auf dich in den Wintermonaten. Auch abseits der Pisten erwartet dich jede Menge extreme Action.
Pluto TV AnimalsFaszination Tierwelt: Pluto TV Animals liefert Tierfreunden und Entdeckern einen unvergleichbaren Blick in die faszinierende Welt der Tiere. Schalte ein und lasse dich von der Schönheit unseres Tierreichs bezaubern.
Pluto TV SitcomsPluto TV Sitcoms garantiert Top-Entertainment für die ganze Familie. Von zeitgenössischen Klassikern bis hin zu neueren Angeboten ist dieser Kanal die neueste Anlaufstelle für Spaß und Unterhaltung für Jugendliche bis hin zu jungen Erwachsenen.
Pluto TV Kids Jr.Lernen, lachen & mitmachen. Pluto TV Kids Jr. bringt altersgemäße Unterhaltung zu unseren jüngsten Zuschauern im Alter von drei bis fünf Jahren.
Pluto TV KidsLustige Cartoons, Kinderfilme & Klassiker sowie Filme für die ganze Familie sorgen für jede Menge Spaß und altersgerechte Unterhaltung. Ob für kleine Kids oder ältere Teens, bei Pluto TV Kids ist für jedes Kind und jede Familie garantiert das Richtige dabei.
Pluto TV HistoryPluto TV History ist dein Sender für unterhaltsame Dokumentationen und Serien-Highlights zu den emotionalsten und faszinierendsten Momenten der Geschichte.
Pluto TV ExploreErkunde abseits deines Alltags Städte aus allen Himmelsrichtungen und entdecke unbekannte Regionen dieser Erde. Lass dich von Einheimischen, Experten und anderen Wanderlustigen für dein nächstes Abenteuer inspirieren.
Pluto TV SportsErlebe die bunte Welt des Sports. Ob auf dem Rasen, im Ring, auf einer Welle oder hinter dem Gamepad - Pluto TV Sports hat alles abgedeckt.
Pluto TV FightEgal ob Mixed Martial Arts, Kickboxen und die Highlights der Ultimate Fighting Championships oder deine Lieblings Kampfsport-Filme und Dokumentationen - hier kommt garantiert jeder Fight-Fan auf seinen Geschmack.
MinecrafTVMinecrafTV ist der einzige Sender, der Block für Block aus Minecraft besteht. Entdecke die verrücktesten Mods, die jemals erstellt wurden und begleite beliebte YouTube-Gamer wie Jerome ASF bei ihren Pixel-Parties!
FailarmyFailArmy ist weltweit die erste Adresse für virale Hits. Dank der Einsendungen, Reaktionen und Rückmeldungen der FailArmy Nation, die mehr als zwölf Millionen Mitglieder zählt, liefert FailArmy jede Woche die besten Missgeschicke aus der ganzen Welt.
The Pet CollectiveThe Pet Collective bringt dir die niedlichsten Clips, unterhaltsamsten Memes und lustigsten Tiervideos direkt in dein Wohnzimmer. Hunde und Katzen zählen zwar zu unseren beliebtesten Haustieren, tragen aber auch häufig zu unserer Belustigung bei.
Pluto TV DOGS 24/7Pluto TV bietet dem Hundeliebhaber alles was er sich wünschen kann: Hunde rund um die Uhr! Rührende bis spannende Filme, Webvideos, spielende Welpen…was will man mehr.
Glory KickboxingMit der höchsten K. o.-Rate aller Kampfsportarten im Fernsehen, ist Glory Kickboxing dynamisch, unvorhersehbar und explosiv von Anfang bis Ende. Kein Wrestling, keine Takedowns - nur Kickboxing.
WPTDie World Poker Tour hat den globalen Pokerboom mit einer einzigartigen TV-Show ausgelöst. WPT-Events verwandelten Gus Hansen in "Great Dane" und Daniel Negreanu in "Kid Poker" und brachten dutzende Poker-Millionäre hervor.
IGNOb Let's Plays, Game-Bewertungen, Retro-Rückblicke in die Spiele und Trends von damals, oder die neusten Nachrichten aus der heutigen Gamer-Zeit. Mit IGN bleibst du in Sachen Gaming und Tech-News immer auf dem neusten Stand – garantiert!
Mst3kMach dich bereit für Joel und seine Weltraum-Crew und begleite sie auf ihrer Reise von einer Mystery Science Theater 3000 Episode zur nächsten. 
RifftraxDie Schöpfer und Stars der Kultserie Mystery Science Theater 3000 bereichern über 200 Spielfilme, von B-Movies bis Hollywood-Blockbustern, mit ihren lustigen Kommentaren.
Pluto TV Christmas (saisonal)Weihnachtsfilme
Fireplace (saisonal)Kaminfeuer
Holiday Lights (saisonal)Weihnachtsmusik und -bilder

Pluto TV in den USA

In den Staaten, wo es den Streamingdienst schon seit sechs Jahren gibt, ist das Angebot um einiges größer. Dort gibt es zum Beispiel eine eigene Rubrik für News, die allein 14 Sender umfasst und auch Bloomberg TV, CNN, WeatherNation und SkyNews beinhaltet. Auch Fox Sports, Spike, Nick, NasaTV und LogoTV sind dort zu finden – Sender, die im US-Fernsehen sonst nur gegen Bezahlung angeboten werden. Insgesamt umfasst das Angebot in den USA mehr als 100 lineare TV-Sender.

In der US-Version ist die Mediathek auch mit sehr viel mehr Inhalt gefüllt. Es gibt dort Filme und Shows von Discovery Channel, TLC, Animal Planet, Sci-Fi. Um das amerikanische Programmangebot zu schauen, habe ich auf meinem Smartphone einen VPN installiert und den Standort auf die USA umgestellt.

So erhalte ich eine amerikanische IP-Adresse. Anschließend habe ich die Android-App des Dienstes gestartet – dort wurde dann das amerikanische Angebot von Pluto TV wiedergegeben.

Diese Methode funktioniert übrigens auch in weiteren Ländern. Getestet habe ich Pluto TV in Großbritannien, USA und Kanada. Je nach Land variieren die Sender ein bisschen.

Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zu dem deutschen TV-Angebot. In den USA können die Zuschauer ihr Device registrieren und über die Website “My Pluto” die folgenden Funktionen ausführen:

  • Sender verstecken
  • Favoriten anlegen
  • Fernbedienung (Sender wechseln)

Dieses Feature lässt sich derzeit nur über Amazon Fire TV und Roku nutzen und wie gesagt, nur den Vereinigten Staaten. In Planung ist die Aktivierung weiterer Devices, z.B. iPhone / iPad, Android, Apple TV, Smart TVs, PC/Mac, PlayStation, Xbox, Android TV. Offen ist auch, wann diese Funktion in Deutschland kommt.

In den USA haben Musiksender ein Comeback

In einem weiteren Artikel habe ich geschrieben, wie die Musiksender von MTV ihr Comeback feiern. Derzeit sind in den Staaten die Musiksender Yo! MTV, MTV Biggest Pop, MTV Spanking New, MTV VMA und die MTV-Serien-Ableger MTV Wild ‘N Out, MTV Ridiculousness, MTV The Challenge, MTV Cribs über den TV-Streaming-Dienst verfügbar.

Seit dem November 2019 sorgt eine neue Kooperation zwischen Pluto TV und der Musikvideo-Plattform “Vevo” für weitere Musiksender. Den Anfang macht am 12. November 2019 “Vevo Pop”. Insgesamt zehn werbefinanzierte Musiksender von Vevo sollen in den nächsten Wochen folgen.

“Pluto TV ist ein spannender Partner für Vevo, der es uns ermöglicht, unserem Publikum ein linear programmiertes Lean-Back-Musikvideo-Erlebnis anzubieten”,

Kevin McGurn, Präsident des Vertriebs von Vevo, gegenüber Variety

In den USA gibt Pluto TV gerade richtig Gas: 7 neue Viacom-Kanäle gestartet

In den USA ist der Streaming-Markt noch stärker umkämpft als in Deutschland. So wundert es nicht, dass Viacom immer mehr Spin-Off-Channels ihrer originären Sender anbietet. Diese Sender sind seit Mitte September 2019 in der US-Version des kostenlosen Streaming-Dienstes:

  • VH1 RuPauls Drag Race: Klassische Episoden aus den Staffeln 1-5 der Emmy-prämierten Drag-Queen-Wettbewerbsshow, in denen die Teilnehmer an Herausforderungen teilnehmen, um den Titel “America’s Next Drag Superstar” zu gewinnen.
  • VH1’s Unscripted: Zu den vorgestellten Programmen gehören “Basketball Wives” Saisonen 1-6, “Chrissy & Mr. Jones” Saisonen 1-2, “K. Michelle: My Live” Saisonen 1-3 und “Leave it to Stevie” Saison 1.
  • BET Her: Das Programm, das “schwarze Frauen feiert, inspiriert und unterstützt”, beinhaltet Episoden von “According To Him & Her”, “Let’s Stay Together”, “Queen Boss” und “Rebel”.
  • BET Homecoming: Dem Vermächtnis und der Kultur der historisch schwarzen Colleges und Universitäten (HBCU) gewidmet, mit Fernsehserien, Filmen und Musikvideos. Zu den wichtigsten Programmen gehören “College Hill” und “The Quad”. Mit der “BET Pluto Music Playlist” gibt es aber auch eine Musikstrecke
  • VH1’s Love & Hip Hop: Mit “Love & Hip Hop: New York” Saison 1-5 und “Love & Hip Hop: Atlanta” Saison 1-6.
  • VH1’s Black Ink Crew: In “Black Ink Crew Chicago” bringt das Team von 9Mag mehr Drama nach The Windy City.
  • VH1’s Hip Hop Family: Bringt zwei berühmte Hip-Hop-Familien unter einem Dach zusammen. “T.I. & Tiny: The Family Hustle” Staffel 2-6 folgen der Familie Harris und steuern die Elternschaft, ihre Karriere und das nächste Kapitel ihres Lebens; und “Run’s House” Staffel 2-6 erzählen das Familienleben von Rev Run, dem legendären Rapper von Run-DMC.
Auch in Deutschland beliebt: RuPaul's Drag Race hat bei Pluto TV in den USA 24 Stunden Sendezeit.
Auch in Deutschland beliebt: RuPaul’s Drag Race hat bei Pluto TV in den USA 24 Stunden Sendezeit.

Der Oktober bringt den Zuschauern in den USA 12 neue Sender

Im Oktober steht in den USA Halloween vor der Tür. Kein Wunder also, dass der Streamingdienst zwölf neue Sender launcht, deren Schwerpunkt auf Horror und Grusel liegt:

  • Pluto TV Terror
  • American Gladiators
  • Baywatch
  • Degrassi
  • The Addams Family
  • Fear Factor
  • Criss Angel Mindfreak
  • PursuitUP
  • TBN
  • Hillsong Channel
  • MTV Block Party
  • MTV Holla! Ween

Nach dem Zusammenschluss von Viacom und CBS: kostenlose CBS-Shows starten

Es wurde bereits angekündigt, dass CBS-Inhalte wahrscheinlich nach der Fusion im Dezember 2019 zu Pluto TV hinzugefügt werden würden. Jetzt scheint es, dass CBS nicht erst bis Dezember warten will. Bereits am 13. November 2019 sollen erste Shows von CBS auf Pluto TV in den USA zu sehen sein. Folgende CBS-Inhalte sind ab sofort zu finden:

  • ET Live Channel
  • CBS News New York Channel
  • CBS News Los Angeles Channel

Zuvor wurden bereits CBSN und CNET hinzugefügt.

Pluto TV USA in Deutschland schauen

In Deutschland können die Zuschauer auf solche Sender derzeit noch warten.

Wer mal in das Angebot von Pluto TV USA schauen möchte, benötigt dazu einen VPN-Zugang. VPN steht für Virtual Private Network. Mit einem VPN, der für eine US-IP-Adresse sorgt (z.B. NordVPN) können die Sender aber auch in die deutschen Wohnzimmer geholt werden.

Quellen: