Streaming
Trend

waipu.tv – Die Zukunft des Fernsehens für jedermann

Artikel-Höhepunkte
  • Waipu.tv: Eine internetbasierte TV-Alternative mit über 250 Sendern, die das traditionelle Fernsehen neu definiert.
  • Vielseitigkeit und Mobilität: Zugriff von überall mittels waipu.tv App und Funktionen wie Kanalsortierung und Aufzeichnung.
  • Mehr als Streaming: Neben TV auch Kombination mit anderen Diensten wie Netflix und Sicherheitsfunktionen wie Kindersicherung.

In der heutigen Zeit verändert sich das Fernseherlebnis immer mehr und neue Technologien bieten uns innovative Möglichkeiten, unsere Lieblingssendungen und -filme zu genießen. Eines dieser innovativen Angebote ist waipu.tv, eine internetbasierte Alternative zum herkömmlichen Fernsehen, die von der Freenet AG angeboten wird. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über waipu.tv wissen musst – von den Voraussetzungen für die Nutzung über die verfügbaren Abonnements bis hin zu den Kosten.

Was ist waipu.tv?

Ich nutze waipu.tv mehr oder weniger täglich und vergleiche es häufig mit anderen Streamingdiensten wie Zattoo und MagentaTV, die ich ebenfalls abonniert habe. Für mich stellt Waipu.tv eine innovative Alternative zum traditionellen Fernsehen dar, da es über den Internetanschluss funktioniert, anstatt über Kabel oder Satellit. Hinter diesem innovativen Dienst steht die Exaring AG aus München, an der die Freenet Group zu 72 Prozent beteiligt ist. Ihr Ziel ist es, das Fernseherlebnis für die Nutzer zu vereinfachen und zu verbessern. Davon hat sie bereits 1 Million Abonennten überzeugt.

HGTV Waipu TV
waipu.tv streamt Sender von ARD und ZDF. Dazu gesellen sich private Programme und New-TV-Sender.

Mit der waipu.tv App ist es mir möglich, von überall aus auf das gesamte TV-Programm zuzugreifen, sei es mit meinem Smartphone, Tablet oder meinem Fernseher. Was mich besonders begeistert, ist die Vielfalt von über 261 Fernsehsendern, die ich streamen kann. Ob Nachrichten, Sport, Filme oder Kindersendungen – mit Waipu.tv habe ich stets eine riesige Auswahl zur Verfügung. Ein weiteres Highlight für mich ist die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen und später anzusehen, was besonders praktisch ist, wenn ich mal keine Zeit habe, live zuzuschauen.

Die intuitive Benutzeroberfläche von Waipu.tv und die zusätzlichen Funktionen, wie zum Beispiel das Sortieren der Kanäle nach meinen Vorlieben, machen den Dienst für mich zu einem unverzichtbaren Tool. Außerdem bietet Waipu.tv verschiedene Pakete an, die je nach Bedarf und Vorlieben gewählt werden können. Im Folgenden werde ich genauer auf diese Aspekte eingehen und meine Erfahrungen mit Waipu.tv weiter vertiefen.

Waipu.tv – Auch im Ausland genießen 🌍

Einer der größten Vorteile von Waipu.tv ist, dass du es auch im Ausland nutzen kannst! Mit Waipu.tv kannst du deine Lieblingssendungen auch dann streamen, wenn du im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise bist. Wie das geht, erfährst du in meinem Artikel über waipu.tv im Ausland.

Mehr als nur Pay-TV – Waipu Free! 🆓

Wenn du dich fragst, ob Waipu.tv nur ein Pay-TV-Dienst ist, haben wir gute Nachrichten für dich! Waipu.tv bietet auch ein kostenloses Paket an, das Waipu Free genannt wird. Hier kannst du mehr als 70 Kanäle kostenlos streamen – ideal für alle, die den Dienst erst einmal ausprobieren wollen oder nur gelegentlich fernsehen.

Sortieren von Kanälen leicht gemacht 🔄

Wir alle haben unsere Lieblingskanäle und -sendungen. Mit Waipu.tv kannst du deine Kanäle ganz einfach sortieren und deine Lieblingssender an den Anfang deiner Liste setzen. Du musst dich nicht mehr durch Dutzende von Kanälen zappen, um das zu finden, was du suchst!

Kindersicherung bei Waipu.tv 🛡️

Wir wissen, wie wichtig es ist, unsere Kinder vor unangemessenen Inhalten zu schützen. Waipu.tv weiß das auch. Deshalb gibt es die Funktion Kindersicherung, die du ganz einfach in deinen Einstellungen aktivieren kannst. So kannst du sicher sein, dass deine Kleinen nur Inhalte sehen, die für Kinder geeignet sind.

Waipu vs. Zattoo – Was ist besser? 🤔

Zattoo ist ein weiterer beliebter Streaming-Dienst in Deutschland. Aber welcher ist besser – Waipu oder Zattoo? Ich habe die beiden Dienste unter die Lupe genommen. Lies meinen Vergleichsartikel Zattoo oder Waipu und finde heraus, welcher Dienst besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Waipu und DAZN – eine perfekte Kombination? 🏈

Es gibt eine gute Nachricht für alle Sportfans! Waipu.tv bietet ein riesiges Angebot an Sportsendern. Außerdem hat sich der deutsche TV-Streaming-Dienst mit DAZN zusammengetan, um dir das bestmögliche Sporterlebnis zu bieten. Erfahre mehr in meinem Artikel Waipu DAZN.

Waipu.tv Perfect Plus – Für das ultimative Streaming-Erlebnis 🌟

Wenn du auf der Suche nach dem ultimativen Streaming-Erlebnis bist, solltest du dir das Waipu.tv Perfect Plus Paket ansehen. Mit mehr als 261 Kanälen, vielen zusätzlichen Pay-TV-Sendern und der Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen, um sie später anzuschauen, bietet es alles, was das Streamerherz begehrt.

Waipu.tv-Pakete – Für jeden das Richtige 📦

Egal ob du ein Gelegenheitszuschauer oder ein Hardcore-Streamer bist, Waipu.tv hat das richtige Paket für dich. Lies unseren Leitfaden zu den verschiedenen Waipu.tv-Paketen und finde das Paket, das am besten zu dir passt.

Die Kosten für Waipu.tv 💰

Natürlich willst du wissen, wie viel Waipu.tv kostet. Unser Artikel über die waipu.tv Kosten gibt dir einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Preismodelle von Waipu.tv.

Waipu.tv und der Stick – einfach und praktisch 🎛️

Wenn du dich fragst, wie du Waipu.tv auf deinem Fernseher nutzen kannst, haben wir die Antwort für dich. Mit dem Waipu.tv Stick kannst du ganz einfach auf den Streaming-Dienst zugreifen und deine Lieblingssendungen auf dem großen Bildschirm genießen.

Waipu.tv und Netflix – Die perfekte Kombination? 🍿

Zu guter Letzt: Hast du dich jemals gefragt, ob du Waipu.tv und Netflix kombinieren kannst? Die Antwort ist ja! Lies unseren Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie du das Beste aus beiden Welten genießen kannst.

Voraussetzungen zur Nutzung von waipu.tv

Um das Angebot von waipu.tv nutzen zu können, müssen lediglich zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Du brauchst eine ausreichend schnelle Internetverbindung und ein geeignetes Endgerät, um die Programminhalte wiedergeben zu können.

Internet-Zugang

Für SD-Übertragungen ist eine Übertragungsrate von mindestens 6 Mbit/s erforderlich, für HDTV mindestens 16 Mbit/s. Wenn du einen höheren Qualitätsstandard wünschst, musst du einen anderen Internettarif wählen.

Endgeräte für die Wiedergabe

Waipu.tv kann mit folgenden Endgeräten genutzt werden:

  • Smart TVs von Android oder Samsung
  • Apple TV, iPad oder iPhone
  • Android-Smartphones oder -Tablets
  • Amazon Fire TV, Fire Tablet, Amazon Echo
  • Google Chromecast
  • Roku
  • waipu.tv 4K Stick
  • waipu.tv Hybrid Stick
  • Internetbrowser wie Firefox, Google Chrome oder Safari für waipu.tv auf dem PC

Fragen und Antworten

Wie kann ich waipu.tv in verschiedenen Haushalten nutzen?

Mit waipu.tv kannst du bequem über das Internet Fernsehen schauen. Je nach gewähltem Paket kannst du unterschiedlich viele Streams gleichzeitig nutzen. Bitte beachte, dass deine Zugangsdaten nur für dich bestimmt sind und du sie nicht mit einem anderen Haushalt teilen solltest. Waipu.tv ist prinzipiell für die Nutzung in deinem eigenen Haushalt gedacht. Einige Funktionen stehen nur im Heimnetzwerk zur Verfügung. Gib dein Heimnetzwerk korrekt an, um den vollen Service zu genießen. Obwohl das Teilen deines Accounts über verschiedene IPs technisch möglich ist, verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen. Also, genieße waipu.tv verantwortungsbewusst und im Rahmen der Regeln.

Wie kann ich bei waipu.tv zeitversetztes Fernsehen nutzen?

Die Restart-Funktion von waipu.tv, verfügbar für Nutzer des Perfect Plus-Pakets, lässt dich laufende Sendungen von Beginn an sehen. Nutze diese Funktion auf vielfältigen Geräten wie dem waipu.tv 4K Stick, iOS und Android Geräten, Fire TV, Apple TV, Android TV, Samsung TV und dem Web-Player. Einfach in der App oder im Web-Player die laufende Sendung auswählen, auf das Live-Bild tippen und den Restart-Button drücken. Beachte bitte, dass diese Funktion für Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe nur eingeschränkt verfügbar ist. Viel Spaß beim Fernsehen!

In welcher Bildqualität streamt waipu.tv?

Im Perfect Plus-Paket werden alle Programme mit der maximalen Qualität, die der jeweilige Sender liefert, übertragen. Das ist bei Privatsendern in HD 1920x1080p, und bei den öffentlich-rechtlichen in HD 1280×720 Bildpunkte. Für das hochauflösende Bild braucht ihr einen Internetanschluss mit einer Downloadrate von 16 Megabit pro Sekunde.

Bietet waipu.tv Radiosender an?

Nein, waipu.tv bietet derzeit keine Radiosender an. Der Fokus von waipu.tv liegt auf der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Fernsehen über das Internet. Auch wenn es keine Radiosender gibt, bietet waipu.tv eine große Auswahl an TV-Sendern. Außerdem gibt es zusätzliche Funktionen, die das Fernseherlebnis verbessern. Wenn du Radio hören möchtest, empfehlen wir dir eine spezielle Radio-App.

Bietet waipu.tv Dolby 5.1, Zweikanalton oder weitere Sprachoptionen an?

Derzeit unterstützt waipu.tv den Zweikanalton als zusätzliche Sprachoptionen auf mobilen Endgeräten. Das Unternehmen rollt diese Funktion auf weitere Endgeräte sukzessive aus. Damit können Nutzer auch die Ton-Option „Klare Sprache“ bei den öffentlich-rechtlichen Programmen auswählen. Dolby Digital 5.1 soll bis Ende 2023 zur Verfügung stehen.

Bietet waipu.tv Videotext an?

Zusatzdienste wie Videotext und HbbTV werden bei waipu.tv. nicht angeboten.

Kann ich mit waipu.tv UHD streamen?

Nein, derzeit werden keine Sender in UHD 4K ausgestrahlt, die maximale Auflösung der Fernsehsender wird in Full-HD ausgestrahlt. Nach Aussagen des Unternehmens gab es auch keinen Beta-Test zu UHD-Streaming.

Welche Bandbreite benötigt waipu.tv?

Für einen HD-Stream benötigt waipu.tv eine Bandbreite von 7 Mbit/s bei einem Verbrauch von bis zu 3 GB pro Stunde. Wir empfehlen daher für waipu.tv Comfort eine Bandbreite von 16 Mbit/s. Für waipu.tv Perfect Plus empfehlen wir eine Bandbreite von 30 Mbit/s.

Können Aufnahmen außerhalb von waipu.tv heruntergeladen oder gespeichert werden?

Das Herunterladen und Speichern von Aufnahmen außerhalb von waipu.tv ist nicht möglich. Mit dem integrierten Videorekorder im Comfort-Paket können bis zu 50 Stunden TV-Sendungen aufgezeichnet und später in Ruhe angeschaut werden, im Perfect-Paket sind es 100 Stunden Aufnahmespeicher. Die Aufnahmen werden allerdings auf dem von waipu.tv angebotenen cloudbasierten PVR gespeichert. Das bedeutet, dass man nur über die waipu.tv-App oder die Website auf die Aufnahmen zugreifen kann. Es gibt keine Möglichkeit, die Aufnahmen außerhalb der waipu.tv-Plattform herunterzuladen oder zu speichern. Du kannst Deine Aufnahmen also nicht auf andere Geräte oder Plattformen übertragen.

Welche Geräte sind mit waipu.tv kompatibel?

Waipu.tv ist mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel, darunter Smartphones, Tablets, PCs, Macs, Smart TVs und einige Samsung TV-Modelle. Die Nutzer können über 200 TV-Kanäle gleichzeitig auf all ihren Geräten empfangen. Darüber hinaus können die Nutzer das Fernsehprogramm ganz einfach mit einem waipu.tv 4K Stick, Google Chromecast, Amazon Fire TV oder Apple TV auf ihren Fernseher übertragen.

Kann ich bei waipu.tv gleichzeitig aufnehmen?

Ja, du kannst zwei oder mehr Sendungen gleichzeitig aufnehmen, solange dein Cloud-Speicherplatz reicht. Dieser beschränkt sich auf 50 Stunden Aufnahmen bei waipu.tv Comfort und 100 Stunden Kapazität bei waipu.tv Perfect Plus.

Wo ist der Unterschied zwischen waipu.tv Perfect und Perfect Plus?

Das Abonnement Perfect ist nicht mehr buchbar, das Abonnement Comfort übernimmt die Rolle des Einstiegsmodells. Das Upgrade heißt weiterhin Perfect Plus. Im Vergleich zum Paket Perfect bietet das Paket Plus über 60 Pay-TV-Sender.

In welcher Qualität streamt Waipu TV?

waipu.tv überträgt alle Programme in der maximalen Auflösung, die der jeweilige Sender zur Verfügung stellt. Dies ist bei den privaten Sendern in HD 1920×1080 und bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in HD 1280×720. waipu.tv streamt je nach Sender in 25fps und 50fps. Der Anbieter verspricht, kontinuierlich immer mehr Sender in 50fps zu übertragen. Sollte die Bandbreite des Anschlusses oder des Endgerätes die volle Auflösung nicht zulassen, wird die Auflösung automatisch reduziert.

Welche Voraussetzungen braucht man für waipu.tv?

Für waipu.tv in HD wird eine Downloadgeschwindigkeit von mindestens 16 Megabit pro Sekunde benötigt, für den Empfang von SD-Inhalten sind 6 Mbit/s erforderlich. Wenn Deine Verbindung zu langsam ist, kannst Du die Streaming-Qualität von waipu.tv reduzieren. In der Web-App funktioniert das automatisch.

Gibt es RTL bei waipu.tv?

Die RTL Group ist ein internationaler Medienkonzern mit Sitz in Luxemburg und einem weiteren Verwaltungssitz in Köln. Die RTL Group betreibt in Deutschland zahlreiche Fernsehsender, die auch über waipu.tv empfangen werden können. Neben RTL sind dies RTLup, RTL Crime, RTL Passion, RTL Living, NITRO, VOX, VOXup, ntv, Super RTL, RTLZWEI, RTLZWEI Clips, Toggo plus und GEO Television. Die Sender sind größtenteils im waipu.tv Comfort- und vollständig im Perfect Plus-Paket enthalten.

Wie kann ich waipu.tv ohne Werbung schauen?

Bei waipu.tv ist es nicht möglich, das Programm komplett ohne Werbung zu schauen. Dies liegt an Techniken wie DAI (Dynamic Ad Injection) und DAS (Dynamic Ad Substitution), die Werbung an spezifischen Stellen einfügen oder austauschen. Diese Methoden ermöglichen eine zielgruppengerechte Ansprache durch gezieltes Targeting.

Werbung
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Quelle
waipu.tv Presse: 1 Million Kunden

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren, ist ein Experte auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik und Medien. Er studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.… More »

2 Kommentare

  1. Ist bekannt ob und wann der Zweikanalton für TV verfügbar sein wird?!?
    In der App auf dem Smartphone funktioniert es ja auch. Warum nicht auf dem TV?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert