Fernsehen

RTL Living: Spannende Formate oder langweiliger Einheitsbrei?

Artikel-Höhepunkte
  • RTL Living bietet eine große Bandbreite an Themen rund um Kochen, Wohnen, Garten und Lifestyle. Allerdings mangelt es den Kochsendungen oft an Abwechslung.
  • Besonders inspirierend sind die kreativen Wohn- und Gartenformate mit Ideen für Zuhause. Die Sendung "Grand Designs" ist ein Highlight, sollte aber öfter laufen.
  • Die Zielgruppe sind klassischerweise Frauen zwischen 30 und 49. Das Konzept scheint auf die Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten zu sein. Insgesamt ist RTL Living solide Unterhaltung, hat aber noch Verbesserungspotenzial.

Neulich habe ich den neuen Sender RTL Living entdeckt, der seit kurzem Teil des Streaming-Angebots von RTL+ ist. Da mich die Themen Lifestyle, Kochen und Wohnen persönlich sehr interessieren, habe ich mir das Programm von RTL Living genauer angeschaut. In diesem kurzen Blogpost möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Sender teilen. Ich habe RTL Living jetzt einige Wochen geschaut und mir selbst ein Bild von den Inhalten gemacht.

RTL Living setzt mit Doku-Soaps, Reality-Formaten, Kochshows und Wohntrends auf eine spannende Mischung aus Unterhaltung und Information rund um die Themen Kochen, Wohnen, Garten und Lifestyle. Ob mir das Konzept gefällt und welche Highlights ich bisher entdeckt habe, erfahrt ihr in diesem Blogpost. Viel Spaß beim Lesen!

Inhalte bei RTL Living

Nachdem ich nun schon einige Wochen das Programm von RTL Living verfolgt habe, möchte ich dir gerne ausführlich von den vielfältigen Inhalten berichten. Insgesamt bietet der Sender eine große Bandbreite an Themen rund um Lifestyle, Kochen, Wohnen und Garten.

Kochen rund um die Uhr – viel Quantität, wenig Abwechslung

Für Kochfans bietet RTL Living ein wahres Eldorado. Von morgens bis abends laufen bekannte Kochsendungen mit Tim Mälzer, Steffen Henssler oder Johann Lafer. Allein „Das perfekte Dinner“ und „Hensslers Countdown“ sind täglich mehrmals zu sehen. Durch die Fülle wird es aber schnell repetitiv und ähnliche Konzepte wiederholen sich. Hier wären neue kreative Ansätze wünschenswert.

Wohn- und Gartentrends – kreative Ideen für Zuhause

Erfrischend anders sind die Wohn- und Gartenformate. In Sendungen wie „Unser Traum vom Haus“, „Traumküchen und Traumbäder“ oder „Liebe deinen Garten“ gibt es jede Menge Anregungen für die eigenen vier Wände und den Garten. Die Beiträge bieten praktische und oft überraschend einfache Tipps, um Zuhause etwas zu verändern. Auch ungewöhnliche Kreationen jenseits des Mainstreams kommen vor. Hier kann man sich tolle Inspirationen für kleine Veränderungen holen.

„Grand Designs“ – ein echtes Highlight

Ein Highlight im Programm ist für mich die Sendung „Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus„. Hier werden außergewöhnliche Bauprojekte wie Schlösser, Hausboote oder minimalistische Glasbauten vorgestellt. Mit kreativen Ideen verwirklichen die Bauherren ihre Wohnträume, was Moderator Kevin McCloud begleitet. Leider ist dieses spannende Format aktuell nur selten zu sehen. Es wäre toll, wenn RTL Living mehr Folgen zeigen würde, da es so inspirierend ist, diese besonderen Häuser entstehen zu sehen.

Prominente Gäste in der Küche bei „Jamie & Jimmy’s Food Fight Club“

Eine weitere interessante Kochshow ist „Jamie & Jimmy’s Food Fight Club„. Hier begrüßen Jamie Oliver und Jimmy Doherty jede Woche prominente Gäste in ihrem Café und kochen gemeinsam internationale Gerichte. In lockerer Atmosphäre teilen die Stars ihre Lieblingsrezepte und plaudern mit Jamie und Jimmy. Eine schöne Abwechslung zu den etwas steifen Koch-Wettbewerben.

Jamie Oliver
Jamie Oliver jetzt bei RTL Living. Der britische Starkoch hat dem Pay-TV-Sender umfassende Rechte an seinen Kochshows verkauft. Auf dem Bild kocht Oliver mit seinem typischen Enthusiasmus ein mediterranes Gericht. RTL Living ist damit das neue Zuhause für alle Fans des charismatischen TV-Kochs. Foto: RTL / ©2022 Jamie Oliver Enterprises Ltd. / Samy Frikha

Für wen ist RTL Living interessant?

Mit seinem Fokus auf Kochen, Wohnen und Lifestyle spricht RTL Living vor allem Frauen zwischen 30 und 49 Jahren an. Die Sendungen sind perfekt zugeschnitten auf die Interessen dieser Zielgruppe.

Insbesondere mode- und einrichtungsbegeisterte Zuschauerinnen werden bei RTL Living fündig. Formate wie „Shopping Queen“, „Zwischen Tüll und Tränen“ oder „Traumküchen & Traumbäder“ bieten jede Menge Inspirationen rund um Fashion, Hochzeitsvorbereitung und Inneneinrichtung.

Aber auch kochbegeisterte Frauen kommen voll auf ihre Kosten. Mit Shows wie „Das perfekte Dinner“, „Hensslers Countdown“ oder „Jamies 5-Zutaten Küche“ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Darüber hinaus sprechen die Reality-Formate wie „Die Retourenprofis“ oder „Unser Traum vom Haus“ Liebhaberinnen dieses Genres an. RTL Living bietet für seine weibliche Zielgruppe eine unterhaltsame Mischung aus Information und Spaß.

Meiner Meinung nach ist das Konzept sehr klug auf die Interessen der Kernzielgruppe zugeschnitten. Frauen zwischen 30 und 49 sind in der Familienphase und daher an Themen wie Kochen, Einrichtung und Lifestyle besonders interessiert. RTL Living trifft mit seinem Fokus auf diese Bereiche genau den Zahn der Zeit. Auch die leichte und unterhaltsame Aufmachung kommt gut an. Alles in allem scheint mir das Konzept sehr durchdacht für die anvisierte Zielgruppe.

So kannst Du RTL Living emfangen

Frühere Empfangsmöglichkeiten

Früher war RTL Living bekanntlich bei Sky und konnte so ganz klassisch über Satellit empfangen werden. Die meisten Haushalte mit Satellitenschüssel konnten den Sender also problemlos empfangen. Mit der Übernahme von Sky durch NBC Universal wurde RTL Living dann aus dem Programm von Sky entfernt. Seitdem gibt es fast nur noch Streaming-Optionen für den Sender. Die Zeiten, in denen man RTL Living einfach über die Sat-Schüssel empfangen konnte, sind damit erstmal vorbei.

Für Nostalgiker, die gerne wieder RTL Living über Satellit sehen würden, bleibt daher nur zu hoffen, dass der Sender vielleicht irgendwann zu Sky zurückkehrt. Realistisch scheint das aber leider nicht. RTL möchte die eigenen Sender verständlicherweise über die eigenen Plattformen verbreiten.

Streaming-Dienste im Vergleich

Wer RTL Living heute sehen möchte, kommt daher um die Streaming-Dienste nicht herum. Die bekannteste Option ist ein RTL+ Premium Abo für 6,99 Euro im Monat. Die RTL+ Apps funktionieren gut und liefern eine solide HD-Qualität. Allerdings hat man mit RTL+ nur Zugriff auf die Sender von RTL Deutschland. Wer Wert auf eine größere Sendervielfalt legt, sollte sich nach Alternativen umsehen.

All-Incluse-Entertainment-App
Alles in einer App: Mit RTL+ Live-TV können die Nutzer jetzt auch RTL Living mobil streamen. Auf dem Bild zu sehen ist die große Programmvielfalt, die der Streamingdienst von RTL Deutschland bündelt. Von Shows über Serien bis zu Filmen und Sport. Dank der App geht den Zuschauern unterwegs nichts mehr verloren.

Hier kann zum Beispiel waipu.tv mit dem Perfect Plus Paket für 12,99 Euro punkten. Damit bekommt man Zugriff auf über 200 Sender in HD, darunter auch RTL Living. Waipu bietet außerdem praktische Zusatzfunktionen wie eine Aufnahmeoption für viele Sendungen. Allerdings sind die Aufnahmen von RTL Living selbst nur in SD-Qualität und nicht in HD verfügbar.

Auch der Streaminganbieter Zattoo ist eine gute Wahl für alle, die auf umfassende Sendervielfalt und Features wie Aufnahmefunktion wert legen. Allerdings muss man dort für den Empfang von RTL Living das Zattoo Plus Entertainment Paket für zusätzliche 9,90 Euro im Monat buchen. Ohne dieses Add-On ist RTL Living nicht verfügbar.

Vor- und Nachteile der IPTV-Angebote

Neben den klassischen Streaming-Diensten gibt es auch noch die IPTV-Angebote von regionalen Providern wie Vodafone oder der Telekom. Hier wird das Fernsehsignal über den Internetanschluss übertragen. Vorteil dieser Lösungen ist, dass man alles aus einer Hand bekommt. Allerdings ist man auch an einen entsprechenden Internet- und Telefonvertrag des Anbieters gebunden.

Die IPTV-Pakete sind daher meist nur für Bestandskunden der Provider interessant. Außerdem müssen technische Voraussetzungen wie eine GigaTV-Box erfüllt sein. Wer also hohen Wert auf Flexibilität und Unabhängigkeit legt, sollte eher zu waipu.tv und Co. greifen. Die reinen Streaming-Dienste bieten hier klare Vorteile.

Fazit

Nach einigen Wochen des Schauens habe ich nun einen guten Überblick über die Inhalte von RTL Living gewonnen. Insgesamt bietet der Sender eine große Bandbreite an Themen rund um Kochen, Wohnen, Garten und Lifestyle.

Die schiere Menge an Kochformaten ist beeindruckend, allerdings fehlt es oft an Abwechslung. Erfrischend sind dagegen die kreativen Wohn- und Gartenformate, die tolle Ideen für Zuhause liefern. Ein Highlight sind für mich die „Grand Designs“, wo außergewöhnliche Bauprojekte vorgestellt werden. Schade nur, dass diese Perle so selten läuft.

Die Zielgruppe von RTL Living sind klassischerweise Frauen zwischen 30 und 49. Mit den verschiedenen Formaten trifft der Sender offenbar den Zahn der Zeit. Für mich persönlich könnte es etwas mehr Vielfalt und frische Ideen geben, aber insgesamt bietet RTL Living solide Unterhaltung für die Kernzielgruppe.

Was den Empfang angeht, punkten für mich die Flexibilität und große Senderauswahl der Streaming-Dienste wie waipu.tv und Zattoo gegenüber der früheren Satellitenübertragung. Die Nostalgie bleibt, aber Streaming ist der Weg der Zukunft. Alles in allem bin ich mit RTL Living recht zufrieden, sehe aber noch Potenzial für Ausbau und Optimierung des Programms.

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert