RadioDAB+

DAB+ in Sachsen – Vielfalt auf der Radiowelle

Artikel-Höhepunkte
  • DAB+ bietet in Sachsen eine wachsende Vielfalt an öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen.
  • Die Abdeckung mit Digitalradio nimmt durch neue Sendeanlagen und höhere Sendeleistung kontinuierlich zu.
  • Neben überregionalen Sendern verbreiten regionale Multiplexe in Dresden, Leipzig und Chemnitz lokale Radiostationen.

In Sachsen hat sich DAB+ als Standard für digitales Radio etabliert. Die Technologie bietet eine größere Programmvielfalt und bessere Klangqualität als UKW. Doch welche Sender können Hörer im Freistaat über DAB+ empfangen? Ein Überblick.

DAB+ Senderliste für Sachsen

DAB+ (Digital Audio Broadcasting) nutzt digitale Übertragung anstelle von analogen Radiowellen. Dadurch lässt sich die Kapazität erheblich steigern. Statt eines Programms auf einer UKW-Frequenz können bei DAB+ mehrere Sender gebündelt übertragen werden. Auch die Tonqualität ist klarer. Zudem sind visuelle Zusatzdienste wie Slideshows oder Verkehrsinfo möglich.

In Sachsen gibt es eine wachsende Abdeckung mit DAB+. Regional und überregional senden diverse öffentlich-rechtliche und private Radiostationen. Welche Sender empfangbar sind, hängt vom Standort ab. Die Ballungsräume verfügen über die größte Programmvielfalt.

SendernameKanal / Multiplex
Das ErsteKanal 31 (ARD regional)
ZDFKanal 32
RTLKanal 24
Sat.1Kanal 24
ProSiebenKanal 24
VOXKanal 24
RTL IIKanal 24
kabel einsKanal 24
Super RTLKanal 24
WDR FernsehenKanal 31 (WDR regional)
NDR FernsehenKanal 31 (NDR regional)
BR FernsehenKanal 31 (BR regional)
MDR FernsehenKanal 31 (MDR regional)
SWR FernsehenKanal 31 (SWR regional)
hr-fernsehenKanal 31 (hr regional)
rbb FernsehenKanal 31 (rbb regional)
arteKanal 32
3satKanal 32
KiKAKanal 32
PhoenixKanal 32
ONEKanal 31 (ARD regional)
zdf_neoKanal 32
zdf_infoKanal 32
tagesschau24Kanal 31 (ARD regional)
n-tvKanal 24
WeltKanal 24
Tele 5Kanal 24
DMAXKanal 24
Eurosport 1Kanal 24
Comedy CentralKanal 24
MTVKanal 24
Sport1Kanal 24

Hinweis: Die tatsächlichen Kanäle und Multiplexe können je nach Region variieren. Diese Tabelle stellt eine allgemeine Übersicht dar. Um die genauen Frequenzen für Ihren Standort zu ermitteln, konsultieren Sie bitte die Senderlisten für DVB-T2 HD Ihrer Region oder nutzen Sie ein entsprechendes Online-Tool. Die regionalen Programme der ARD (WDR, NDR, BR, MDR, SWR, hr, rbb) werden meist auf einem gemeinsamen Multiplex ausgestrahlt. Die privaten Sender (RTL, Sat.1, ProSieben, VOX, etc.) werden in der Regel über ein separates, bundesweites Multiplex verbreitet.

Neuigkeiten zu DAB+ in Sachsen

Das digitale Radio in Sachsen geht weiter auf eine interessante Reise. Im Allgemeinen ist DAB+ in Deutschland bereits ein etablierter Standard, der seit 2011 auf nationaler Ebene eine flächendeckende Ausstrahlung von Radiosendern ermöglicht. In Sachsen, wie in vielen anderen Bundesländern, wird DAB+ als eine fortschrittliche Technologie für die digitale Radioverbreitung eingesetzt. Viele Radiosender nutzen DAB+ um ihre Programme zu übertragen, was eine bessere Übertragungsqualität und mehr Möglichkeiten für zusätzliche Informationen bietet.

Lately, es gibt einige wichtige technische Änderungen und Entwicklungen im Bereich DAB+ in Sachsen. Zum Beispiel hat Radio Ostrock, ein bekannter Sender aus dem Osten Deutschlands, seinen Sendebetrieb auf DAB+ eingestellt. Der Grund hierfür sind die angespannten wirtschaftlichen Bedingungen, die es privat finanzierten Sendern wie Radio Ostrock erschweren, langfristig tragfähige wirtschaftliche Fundamente zu schaffen. Der Sender kann aktuell nur noch über das Internet empfangen werden und bietet auch eine eigene App für Android-Geräte sowie einen Alexa-Skill an. Diese Entscheidung sieht Radio Ostrock jedoch nicht nur als Einschnitt, sondern auch als Chance, um neue Kräfte zu bündeln und innovative Ideen zu entwickeln.

Diese Entwicklungen zeigen, dass auch in Sachsen die Herausforderungen und Chancen des digitalen Radios deutlich werden. Während einige Sender wie Radio Ostrock neue Wege im Internet gehen, bleiben andere Sender wie SachsenRadioOstrock (auf Kanal 12A) weiterhin auf DAB+, um ihre Hörer zu bedienen. Dies zeigt, dass die Nutzung von DAB+ in Sachsen flexibel und an die Bedürfnisse der Hörer angepasst wird. Für Technik-interessierte Radiohörer in Sachsen bietet dies eine spannende Perspektive auf die Entwicklung des digitalen Radios in Zukunft.

Hier ist ein kurzer journalistischer Text über die DAB+ Senderlandschaft in Sachsen:

DAB+ in Sachsen: Vielfalt im digitalen Äther

DAB+ hat sich in Sachsen als wichtiger Verbreitungsweg für Radioprogramme etabliert. Im Gegensatz zu UKW, wo jeder Sender eine eigene Frequenz benötigt, bündelt DAB+ mehrere Sender in sogenannten Ensembles – man kann sich das wie ein digitales Programmpaket vorstellen. Diese Ensembles werden dann über ein Netz von Sendemasten verbreitet.

Ein wesentlicher Vorteil von DAB+ ist die größere Programmvielfalt und die bessere Klangqualität. In Sachsen gibt es mehrere Ensembles, die sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Radiosender ausstrahlen.

Ein Beispiel ist das landesweite Ensemble des MDR. Hier finden sich Programme wie MDR Sachsen, MDR Jump und MDR Kultur. Dieses Ensemble wird von Sendestandorten wie Dresden-Wachwitz (10 kW ERP) und Leipzig (10 kW ERP) ausgestrahlt, um eine möglichst flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

Neben dem MDR-Ensemble gibt es auch private Ensembles. Ein Beispiel hierfür ist das "Antenne Sachsen"-Ensemble, das neben Antenne Sachsen auch Programme wie Radio PSR beinhaltet. Auch dieses Ensemble nutzt Standorte wie Chemnitz (10 kW ERP) und Zwickau (5 kW ERP) für die Verbreitung.

Die Senderleistungen (ERP, Effective Radiated Power) variieren je nach Standort, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, ohne andere Gebiete zu stören. So kann ein Sender in einer Großstadt wie Dresden mit höherer Leistung senden als ein Sender in einer ländlichen Region.

Die DAB+ Senderlandschaft in Sachsen bietet somit eine attraktive Alternative zu UKW und ermöglicht es den Hörern, eine größere Vielfalt an Radioprogrammen in guter Qualität zu empfangen. Die Kombination aus öffentlich-rechtlichen und privaten Angeboten macht DAB+ zu einem wichtigen Bestandteil der Medienlandschaft in Sachsen.

Autoradio mit Vogtland Radio Slideshow
Programme wie das Plauener Vogtlandradio konnten ihre terrestrische Verbreitung dank DAB+ ausbauen.

Vor einem Gerätekauf sollten Nutzer die Abdeckungskarten prüfen. Suchläufe zeigen zudem, welche Ensembles und Programme regional verfügbar sind. Der Ausbau schreitet mit neuen Sendern wie Zwickau Ost (10 kW) oder Löbau/Schafberg (10 kW) weiter voran. Somit steigt die Versorgung und Programmvielfalt von DAB+ in Sachsen kontinuierlich.

Empfangskarte von DAB+ in Sachsen

Hier ist ein journalistischer Absatz über das Programmangebot der über DAB+ in Sachsen empfangbaren Radiosender:

Vielfalt auf Knopfdruck: Das sächsische DAB+ Radioprogramm

Sachsen bietet über DAB+ eine facettenreiche Radiolandschaft, die weit über die bekannten UKW-Programme hinausgeht. Hörer können sich auf eine breite Palette an Inhalten und Formaten freuen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. So bietet beispielsweise Energy Sachsen einen modernen Mix aus aktuellen Charthits und unterhaltsamen Moderationen, der vor allem ein junges Publikum anspricht. Wer es lieber rockiger mag, findet bei Rocksender eine Heimat mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm von Classic Rock bis zu aktuellen Rock-Neuerscheinungen.

Neben den großen, landesweiten Sendern gibt es auch eine Reihe von Spartenprogrammen, die sich auf bestimmte Musikrichtungen oder Themen konzentrieren. apollo radio beispielsweise bietet anspruchsvolle Klassik für Liebhaber klassischer Musik. Für Hörer, die sich umfassend informieren möchten, gibt es neben den Regionalprogrammen des MDR auch spezialisierte Nachrichten- und Informationskanäle.

Einige Sender setzen auf regionale Nähe und bieten Programme, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Menschen vor Ort zugeschnitten sind. Diese lokalen und regionalen Angebote spiegeln die Vielfalt der sächsischen Kultur und Lebensart wider. So findet man beispielsweise Sender, die sich intensiv mit lokalen Nachrichten, Veranstaltungen und Themen auseinandersetzen.

DAB+ in Sachsen ist somit mehr als nur eine Alternative zu UKW. Es ist ein Fenster zu einer vielfältigen und abwechslungsreichen Radiolandschaft, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die Programme reichen von Mainstream-Formaten bis hin zu spezialisierten Spartenkanälen und bieten somit eine breite Palette an Unterhaltung, Information und Musik.

Okay, hier ist eine Programmvorstellung für DAB+ in Sachsen, die ich für dich erstellt habe:

Du brauchst ein Digitalradio?

Digitalradios revolutionieren die Art, wie wir Radio hören. Mit dem ausführlichen Digitalradio-Preisvergleich findest du schnell und einfach dein perfektes DAB+ Radio. Die Übersicht zeigt dir nicht nur die aktuellen Preise verschiedener Modelle, sondern gibt dir auch einen tiefen Einblick in die Welt der digitalen Radiotechnologie. Du erfährst, welche Marken führend sind, welche Funktionen modern und sinnvoll sind und wie du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielst. Besonders hilfreich sind die detaillierten Informationen zu verschiedenen Modellen und deren spezifischen Eigenschaften.

Fazit

DAB+ bringt Hörern in Sachsen ein breites Spektrum an regionalen und überregionalen Sendern. Die technische Reichweite wächst stetig durch neue Senderstandorte. Künftig lässt sich also mit einer weiteren Programmvielfalt im Digitalradio rechnen.

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.

Kommentiere unter forum.matthesv.de

Ab sofort führen wir die Dikussionen zu diesem Thema in der Streaming Stube Community. Schließe dich uns unter forum.matthesv.de an!
Vorherige Kommentare

10 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herrn,

    Anfang Oktober sind, wie aus den Veröffentlichungen zu entnehmen war, b u n d e s w e i t
    neue DAB+ – Sender freigeschaltet worden.
    Leider kann ich in meinem Wohnbereich (PLZ 02694) kein weiteres DAB+ Angebot wahrnehmen.
    Ich gehe davon aus, daß mein Wohnbereich über den aufgestellten Sender in Löbau (Schafberg) versorgt wird.
    Können Sie Aussagen treffen, wann ein vergrößertes Angebot von Sendern auch in Ostsachsen vorhanden sein wird ?

    Ich danke für Ihre Bemühungen,

    freundlichst
    Tobias Rucha

  2. Auch ich kann leider ebenfalls keine DAB+ – Sender in meinem Wohnbereich (PLZ 01662) wahrnehmen.
    Können Sie mir mitteilen, wann ich digital Radio in meinem Wohnort hören kann.

    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Catleen Eckardt

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Oktober ist der Bundesmux II ein Jahr geworden.
    Wann ist mit der Aufschaltung von Antenne DE auf Kanal 5D auf dem Löbauer Schafberg zu rechnen???
    Hier in Ostsachsen ist immer noch Funkstille.
    mfG
    B. Hemm

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben bisher MDR Sachsen das Sachsenradio gehört. Wir möchten, dass dies weiterhin möglich ist.
    Bitte geben Sie uns die Einstellwerte für unseren “ Cablestar 100″ (Frequenzeen…) an.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
    Wolfgang Sachse

  5. Hallo,
    es hat sich in Bezug der DAB Sender von Löbau Scharfberg nicht viel geändert. Auch zu DDR Zeiten wurde hier nicht viel angeboten. Dann wundert man sich , wenn wieder Antennen in Richtung Norden zeigen. Dort ist die Programmvielfalt in letzter Zeit beträchtlich gewachsen. Selbst von unseren Nachbarländer werden mehr Programme ausgestrahlt. Wir sind eben Zonenrandgebiet.

  6. Leider wird in Deutschland bzgl. DAB+ Empfang auf dem Land, Telefon und Internetempfang viel heiße Luft verbreitet! Vielerorts ist diesbezgl. kein o. sehr schlechter Empfang und es tut sich leider auch nicht viel!

  7. DAB+: Sachsen bekommt eines der größten regionalen Angebote
    2.3.2022 in der Zeitschrift Digital Fernsehen ich höre DAB über den Sender Löbau
    wo sind die versprochenen Sender das einzige ausbebaute Sendernetzt sind die Sender von unseren Freunden aus der Tschechei. und hier Ankündigungen und nichts dahinter