Streaming

Zattoo oder Joyn

Zattoo ist mit über drei Millionen Nutzer monatlich einer der führenden TV-Streaming-Anbieter in Europa. Als Konkurrent kam im Jahr 2019 Joyn ins Spiel. Der Streaming-Dienst wird von der ProSiebenSat.1- und Discovery-Gruppe betrieben und hat sich zum Ziel gemacht, den amerikanischen Streaming-Diensten wie Netflix und Disney+ ein deutsches Pendant hingegen zu setzen. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, welcher Streaming-Dienst, Zattoo oder Joyn, das bessere Angebot hat.

Zu den Gemeinsamkeiten von Zattoo und Joyn gehören das Vorhalten von linearen TV-Sendern. So kann Fernsehen zum einen mobil auf dem Smartphone oder Tablet geschaut werden und zum anderen können die Streaming-Dienste den Kabel- oder Sat-Anschluss überflüssig machen, in dem die Programme auf den großen TV-Bildschirm gestreamt werden.

Empfang

Dafür haben beide Anbieter entsprechende Apps entwickelt: Auf den Mobilgeräten, Smartphones und Tablets gibt es für Zattoo und Joyn die entsprechende iOS- und Android-App.

Auf dem Laptop oder Computer empfehlen Joyn und Zattoo die Verwendung der aktuellen Safari-, Firefox-, Chrome- oder Microsoft Edge-Browser. In unserem Test ließen sich Joyn und Zattoo aber auch mit der aktuellen Version von Opera wiedergeben, wenn der integrierte VPN-Dienst ausgeschaltet war. Lediglich der Internet Explorer verweigerte die Wiedergabe der beiden TV-Streaming-Dienste.

Auf den Smart-TVs unterstützen Zattoo und Joyn die integrierten Betriebssysteme Android TV und Samsung Tizen. Um das Bild auf den großen Fernseher zu streamen, werden auch Google Chromecast, Apple TV und Amazon Fire TV unterstützt. Ohne Abonnement beschränkt Zattoo die Nutzung auf 30 Stunden im Monat (Zattoo Free). Eine solche Einschränkung gibt es bei Joyn Free nicht.

Ausschließlich Zattoo hat für Windows 10 (Microsoft Store) und der Spielekonsole XBOX One eigene Apps entwickelt. Diese fehlen bei Joyn.

Fazit Empfang: Zattoo ist mit der Unterstützung auf nahezu allen geeigneten Geräten zwar ein Stück weiter, in der kostenlosen Variante wird die Nutzungsdauer aber eingeschränkt.

Senderangebot Zattoo oder Joyn

Bis Joyn an den Start ging, hatte jeder Fernsehveranstalter seine eigenen Sender-Apps. Zwar gab es bereits 7TV, in der die Programme von ProSiebenSat.1 Media und Discovery übertragen wurden; allerdings fehlten die Inhalte anderer Free-TV-Sender. Joyn ist nicht nur ein Joint-Venture von ProSiebenSat.1 Media und Discovery, bei der die hauseigenen Programme verbreitet werden. Vielmehr ist Joyn eine OTT- und Mobile-TV-Streaming-Plattform, bei der aufgrund von Partnerschaften mit 15 weiteren Content-Providern auch „fremde Inhalte“ angeboten werden können. Mit Ausnahme von Fernsehsendern der RTL-Gruppe, die mit TV NOW einen eigenen Streaming-Dienst anbietet, sind bei Joyn alle wichtigen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender vertreten.

Zattoo hingegen ist ein vollkommen unabhängiger TV-Streaming-Dienst. Daher befinden sich auf der Plattform sowohl Programme der ProSiebenSat.1 -Gruppe, als auch vom Konkurrenten RTL. Zattoo verdient sein Geld mit dem Abschluss von Abos, bei der die Zuschauer Fernsehen über das Internet beziehen können, während bei Joyn das Ziel ist, die hauseigenen Fernsehsender einer möglichst großen, werberelevanten Zielgruppe anzubieten.

Kriterium JoynZattoo
Anzahl Fernsehsender
– kostenlose Varianteüber 50 TV-Sender92 TV-Sender
– kostenpflichtige Variante60 TV-Sender113 TV-Sender
Programme der RTL-Gruppe (u.a. RTL, VOX, VOXup, n-tv)nein kostenpflichtig in HD
Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe (u.a. ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx)kostenlos in SD-Auflösung, kostenpflichtig in HDkostenpflichtig in HD
Programme von ViacomCBS (MTV, Nickelodeon, Comedy Central)kostenlos in SD-Auflösung, kostenpflichtig in HDkostenlos in SD-Auflösung, kostenpflichtig in HD
Programme von Discovery (TLC, Eurosport, HGTV)kostenlos in SD-Auflösung, kostenpflichtig in HDkostenpflichtig in HD
öffentlich-rechtliche Programme (u.a. ARD, ZDF, Phoenix, tagesschau24)ohne ARTE, aber kostenlos in HD-Auflösungvollständig, in SD-Auflösung
Pay-TV-Sender6 Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery bei Joyn PLUS+21 Pay-TV-Sender, z.B. Spiegel TV Wissen, TNT Serie HD als Zusatzpaket für Premium- und Ultimate-Kunden

Senderlisten

Joyn PLUS+

Joyn PLUS+ ist das kostenpflichtige Angebot des Streaming-Dienstes und kostet 6,99 Euro / Monat. Der erste Monat kann kostenlos getestet werden.

Sendername
3Sat HD
Animal Planet HD
ARD alpha HD
Bloomberg SD
BR Nord HD
BR Sued HD
CNBC Europe SD
Comedy Central HD
Das Erste HD
Deluxe TV HD
Discovery Channel HD
DMAX HD
Eurosport 1 HD
Eurosport 2 HD
HGTV HD
hr Fernsehen HD
Kabel Eins HD
Kabel Eins Classics HD
Kabel Eins Doku HD
KiKa HD
MDR Sachsen HD
MDR SACHSEN-ANHALT HD
MDR THÜRINGEN HD
MTV HD
N24Doku HD
NDR Hamburg HD
NDR Mecklenburg-Vorpommern HD
NDR Niedersachsen HD
NDR Schleswig-Holstein HD
Nick HD
ONE HD
Phoenix HD
Primetime HD
ProSieben HD
ProSieben FUN HD
ProSieben Maxx HD
Radio Bremen TV HD
rbb Berlin HD
rbb Brandenburg HD
RiC TV SD
Sat.1 HD
Sat.1 emotions HD
Sat.1 GOLD HD
Servus TV Deutschland HD
sixx HD
Sky Sport News HD
Sport1 HD
SR Fernsehen HD
SWR Fernsehen BW HD
SWR Fernsehen RP HD
Tagesschau24 HD
TLC HD
WDR Aachen HD
WDR Bielefeld HD
WDR Bonn HD
WDR Dortmund HD
WDR Duisburg HD
WDR Düsseldorf HD
WDR Essen HD
WDR Köln HD
WDR Muenster HD
WDR Siegen HD
WDR Wuppertal HD
Welt HD
ZDF HD
ZDF_neo HD
ZDFinfo HD

Zattoo Premium

Zattoo Premium ist das kostenpflichtige Angebot des TV-Streaming-Dienstes und kostet 9,99 Euro / Monat. Die ersten 30 Tage kann Zattoo Premium kostenlos getestet werden.

Sendername
1-2-3.tv HD
3Sat HD
Al Jazeera HD
Al Jazeera EN HD
ARD alpha HD
Arirang TV HD
Arte HD
Baden TV SD
Baden TV Süd HD
Bibel TV HD
Bloomberg SD
BR Nord HD
BR Sued HD
Canal 24 Horas HD
Channel 21 HD
CNN Europe HD
CNNMoney Switzerland HD
Comedy Central HD
Das Erste HD
Deluxe TV SD
Der Aktionär TV HD
Deutsches Musik Fernsehen SD
DMAX HD
DW Arabic SD
DW News SD
DW Spanisch SD
eoTV HD
euronews Deutsch SD
euronews Englisch HD
Eurosport 1 HD
Fashion TV HD
Folx TV SD
France24 En SD
France24 Fr SD
GOD TV SD
health tv SD
HGTV HD
hr Fernsehen HD
HSE24 HD
HSE24 Extra HD
HSE24 Trend SD
Kabel Eins HD
Kabel Eins Doku HD
KiKa HD
MDR Sachsen HD
MDR SACHSEN-ANHALT HD
MDR THÜRINGEN HD
MTV HD
N24Doku HD
NDR Hamburg HD
NDR Mecklenburg-Vorpommern HD
NDR Niedersachsen HD
NDR Schleswig-Holstein HD
NETVIET SD
Nick HD
NITRO HD
NRWision HD
ntv HD
ONE HD
ORF 2 Europe SD
Phoenix HD
ProSieben HD
ProSieben Maxx HD
QS24 SD
QVC HD
QVC Style HD
QVC2 HD
Radio Bremen TV HD
rbb Berlin HD
rbb Brandenburg HD
RiC TV SD
RocketBeans TV HD
RT Doc SD
RTL HD
RTLplus HD
RTLZWEI HD
Saarland Fernsehen 1 SD
Sat.1 HD
Sat.1 GOLD HD
Servus TV Deutschland HD
sixx HD
Sky Sport News HD
SONLife SD
sonnenklar.tv SD
SPIEGEL Geschichte HD
SPIEGEL TV Wissen SD
Sport1 HD
SR Fernsehen HD
SRF info HD
SUPER RTL HD
SWR Fernsehen BW HD
SWR Fernsehen RP HD
Tagesschau24 HD
TELE 5 HD
TLC HD
TOGGO plus HD
TVE HD
VOX HD
VOXup HD
WDR Aachen HD
WDR Bielefeld HD
WDR Bonn HD
WDR Dortmund HD
WDR Duisburg HD
WDR Düsseldorf HD
WDR Essen HD
WDR Köln HD
WDR Muenster HD
WDR Siegen HD
WDR Wuppertal HD
Welt HD
Welt Der Wunder TV SD
ZDF HD
ZDF_neo HD
ZDFinfo HD

Video-On-Demand-Content

Joyn hatte von Anfang an das Ziel als Konkurrent zu Netflix anzutreten. Mit der Integration von maxxdome ist das Angebot an Serien und Spielfimen entsprechend umfangreich. Dabei produziert Joyn auch eigene Serien oder sichert sich exclusive Übertragungsrechte an internationalen Serien. Auch das Angebot an Sender-Mediatheken ist wesentlich umfangreicher als bei Zattoo – hier finden sie Nutzer ausgewählte Inhalte von ProSiebenSat.1-Sendern und weiteren Content-Anbietern.

Joyn Primetime Mediathek
In der Joyn Primetime Sender-Mediathek werden gezeigte Serien und Filme zum Abruf angeboten.

Für Film- und Serienfreunde ist Joyn* ein wahres Eldorado, auch wenn es inhaltlich noch weit von Netflix und Amazon Prime Video entfernt ist. Allerdings ist dafür das kostenpflichtige Joyn PLUS+-Abo notwendig. Zwar werden bei Joyn FREE auch einzelne Filme und Serien angeboten; jedoch mitunter nur ausgewählte Episoden einer Staffel.

Joyn PLUS+Zattoo Premium
On-DemandDMAX
FailArmy
Food Network
HGTV
Joyn
Kabel 1 Doku
Kabel Eins CLASSICS,
Kabel1
MTV
Netzkino
People Are Awesome
Primetime
Pro7
Pro7 MAXX
ProSieben FUN
Ran
SAT.1 emotions
SAT.1
Sixx
TLC
The Pet Collective

Daredo – Filme & Dokus
Fashion TV
Filmtastic gegen Aufpreis 
Kabel1
Lighthouse Entertainment
NDR
NZZ Format
Netzkino
Pro7
Pro7 MAXX
SAT.1
Sixx
SpiegelTV
Süddeutsche Zeitung TV
Filme und Serienca. 2.800 Filme und Serienca. 200

Funktionsumfang

Zattoo kann einen Kabel- und Sat-Anschluss vollständig ersetzen. Das lässt sich nicht nur am Vorhandensein aller wichtigen TV-Sender festmachen, sondern auch an der Bild- und Tonqualität, in der die Programme angeboten werden. So stellt Zattoo die Sender in Full-HD-Auflösung zur Verfügung und bietet einen Dolby-Digital-Ton an. Sendungen können bei Bedarf unterbrochen werden, um sie später an gleicher Stelle weiter abzuspielen. Wichtige Sender lassen sich als Favorit speichern. Inhalte werden im Zweikanalton angeboten. Auf alle diese Funktionen müssen die Nutzer von Joyn noch warten – allerdings verspricht Joyn an der Umsetzung weiterer Funktionen zu arbeiten.

Zattoo oder Joyn: EPG bei Joyn eingeschrönkt
Der Programmführer ist bei Joyn noch sehr rudimentär.

Zattoo kann vollständig im europäischen Ausland genutzt werden. Bei Joyn PLUS+ stehen dir alle Premium-Serien und -Filme, Pay-TV-Sender und Sender in HD jederzeit innerhalb der EU zur Verfügung. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann Joyn die öffentlich-rechtlichen Sender nicht im EU-Ausland anbieten.

JoynZattoo
Live-Sender pausierenneinab Zattoo Premium
Live-Sendungen von Beginn an wiedergeben neinab Zattoo Premium
gleichzeitige Streams1bis zu 4 (Zattoo Ultimate)
Full-HD-Inhalteneinab Zattoo Ultimate
Ultra-HD-Inhalteneinnein
Dolby Digital Tonneinja
Zweikanalton, Untertitelneinja
Sender sortieren / Favoriten anlegenneinja
Elektronischer ProgrammguideNow / NextNow / Next, Vorschau
Aufnahmenneinab Zattoo Ultimate
Eu-weites-Streamingteilweise mit Joyn PLUS+vollständig ab Zattoo Premium

Kosten

Zattoo und Joyn verfügen jeweils über ein kostenloses Angebot, das den Zusatz „Free“ trägt. Bei Joyn ist die kostenlose Variante, die – mit Ausnahme von ARTE – alle öffentlich-rechtlichen TV-Sender in HD-Qualität und zahlreiche private Sender in SD-Qualität bereit hält, bereits sehr attraktiv.

Bei Zattoo fehlen in der Free-Variante wichtige Sender, dafür sind wichtige Funktionen wie der Programmguide bereits nutzbar. Zattoo-Free-Sender senden überwiegend in SD-Qualität – auf einem großen Fernseher kein Vergnügen.

Die kostenpflichtigen Angebote von Joyn und Zattoo beinhalten jeweils mehr Sender, eine bessere Bildqualität und einen erweiterten Funktionsumfang.

Joyn PLUS+Zattoo Premium / Ultimate
Kosten Premiumangebote6,99 Euro / Monat9,99 Euro / Monat für Premium,
13,99 Euro / Monat für Ultimate
erweitertes SenderangebotPay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery, z.B. Eurosport 2ProSiebenSat.1-Sender, RTL-Sender
BildqualitätHD-Auflösung der wichtigsten ProgrammeHD-Qualität der meisten Sender bei Zattoo Premium und Full-HD-Sender bei Ultimate
Aufnahmennein100 Aufnahmen bei Ultimate
Eu-weites Streamingaußer öffentlich-rechtliche Sendervollständig
Werbefrei ja ja
Serien- und Filmangebotvollständig vollständig
Kostenlose Probephase1 Monat30 Tage

Zusammenfassung

Das kostenlose Angebot von Joyn ist in jeder Hinsicht attraktiver als bei Zattoo und eignet sich für diejenigen, die gelegentlich Fernsehen schauen möchten. Wenn es um die Premiumangebote geht, kann Joyn vor allem durch das umfangreiche Angebot an Serien und Filmen punkten.

Zattoo spielt seine Stärke bei der Vollständigkeit der deutschen Senderlandschaft aus. Auch der Funktionsumfang der Apps, etwa das Pausieren von Sendungen oder die bessere Ton- und Bildqualität kann sich bei Zattoo sehen lassen. Hier muss Joyn noch aufholen.

In einem weiteren Beitrag habe ich die Zattoo- Alternative waipu.tv mit Zattoo verglichen.

Fragen und Antworten

✅ Ist Joyn eine Alternative zu Zattoo?

Beide Dienste sind sich ähnlich: Sie streamen TV-Sender live über das Internet und bieten Inhalte auf Abruf an. Bei Zattoo sind alle wichtigen TV-Sender vertreten, auch RTL und VOX – diese fehlen bei Joyn.

✅ Bietet Zattoo ARD in HD an?

Für die HD-Qualität der öffentlich-rechtlichen Programme musst du bei Zattoo ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Bei Joyn senden ARD und ZDF auch im kostenlosen Paket in HDTV.

✅ Zattoo oder Joyn – wer hat das bessere Bild?

Zattoo hat im Ulimate-Abo viele Fernsehsender in Full-HD (1080i). Die Bildqualität ist somit besser als bei Joyn. Allerdings bietet Zattoo Free nur wenige HD-Sender, während bei Joyn die Programme von ARD & ZDF in HD-Qualität senden.

✅ Lässt sich bei Joyn das Programm pausieren?

Wichtige Funktionen wie Pause, Restart TV, Untertitel oder Zweikanalton sind bei Joyn nicht verfügbar. Zattoo bietet diese Funktionen an.

Tags

Matthes

Der Frankfurter mag Unterhaltungstechnik und Medien. Dabei spielt es keine Rolle ob Radio, TV oder Streaming.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button