Fernsehen

Dein Leitfaden für Nachrichtensender in Deutschland: Wer bietet was?

Heute möchte ich dir einen Überblick über die wichtigsten deutschen und internationalen Nachrichtensender geben. Mit einer langjährigen Laufbahn im Bereich der Unterhaltungstechnik und Medien, und ständiger Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung, habe ich einen tiefen Einblick in die Medienlandschaft gewonnen. Es ist wirklich wichtig, immer gut informiert zu sein und dafür gibt es in unserem Land viele tolle Sender. Lass uns gemeinsam in die spannende Welt der Nachrichten eintauchen und immer auf dem Laufenden bleiben!

In diesem Artikel zeige ich dir, welche Nachrichtensender im Fernsehen oder Radio die besten Informationen und Hintergrundberichte zu aktuellen Themen bieten. So kannst du genau den Sender finden, der deinen Interessen und deinem Informationsbedürfnis am besten entspricht. Also, lass uns gemeinsam in die spannende Welt der Nachrichten eintauchen und immer auf dem Laufenden bleiben!

tagesschau 24

Tagesschau24 ist ein öffentlich-rechtlicher Nachrichtensender der ARD, der mit den privaten Sendern Welt und n-tv konkurriert. Die Nachrichten aus Hamburg laufen montags bis freitags morgens um 9 und 10 Uhr sowie von 11 bis ca. 19.30 Uhr, dazwischen gibt es das Mittagsmagazin. Am Wochenende und an Feiertagen ist das Programm kürzer. Die Nachrichten sind in Blöcke mit Hintergrundberichten und Informationen zu einzelnen Themen gegliedert. Außerdem gibt es Schwerpunktthemen, Wirtschaft und Sport. Und zwischendurch gibt es die „Tagesschau in 100 Sekunden“.

Bei einschneidenden Ereignissen, den „Breaking-News“, ändert tagesschau24 das Sendeschema und versorgt uns mit allen wichtigen Informationen. Du fragst dich, wie du den Sender empfangen kannst? Kein Problem: Schau einfach per Streaming, Website, Zattoo, waipu.tv, Joyn Free, Satellit oder Kabel rein. So bist du immer up to date!

tagesschau24
Angela Merkel muss in Quarantäne – Meldung in der 19:00-Ausgabe der Tagesschau auf tagesschau24 vom 22. März 2020, Foto: IMAGO / teutopress

Euronews

Euronews ist ein einzigartiger Nachrichtensender, der als europäisches Projekt gegründet wurde und sich der Darstellung unterschiedlicher Standpunkte verschrieben hat. Seit 1993 verbindet der Sender Menschen aus 160 Ländern und zeigt, dass alle Meinungen und Stimmen willkommen sind. Euronews hat sich weiterentwickelt und bietet heute zwölf plattformübergreifende Versionen, die für jedes Publikum maßgeschneiderte Inhalte liefern. So kommen auch wir in Deutschland in den Genuss eines komplett deutschsprachigen Nachrichtenangebots.

Die Partnerschaft zwischen Euronews und NBC News hat es dem Sender ermöglicht, von der Expertise des amerikanischen Medienunternehmens zu profitieren und seine Berichterstattung weiter auszubauen. Dabei legt Euronews besonderen Wert auf eine europäische Perspektive bei globalen Themen. Du kannst Euronews ganz einfach über Streaming, Satellit oder Kabelnetze empfangen, so dass du immer auf dem Laufenden bist und die neuesten Informationen aus einer Vielzahl von Perspektiven erhältst.

Euronews Zentrale in Lyon
Die Zentrale von euronews befindet sich in Lyon, Frankreich. Foto: IMAGO / IP3press

ntv

Der Nachrichtensender ntv ist mit seiner plattformübergreifenden Berichterstattung und seinem hohen Anteil an Wirtschaftsnachrichten ein fester Bestandteil der deutschen Nachrichtenlandschaft. Mit durchschnittlich über 5 Millionen Zuschauern täglich ist der Sender führend, wenn es um aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft geht. Die Mediengruppe RTL hat hier ein echtes Nachrichten-Schwergewicht geschaffen, das seit 1992 rund um die Uhr für uns am Ball bleibt.

Die Qualität der ntv Nachrichten ist wirklich beeindruckend. Das kompetente Team aus Journalisten, Moderatoren und Redakteuren arbeitet engagiert und unabhängig, um uns seriöse und fundierte Nachrichten zu präsentieren. Besonders bei den Breaking News zeigt sich die Stärke des Senders, schnell und zuverlässig zu berichten. Du kannst ntv ganz einfach per Streaming, Satellit oder Kabel empfangen und bist so immer bestens informiert.

Moderatorin Annika de Buhr
Moderatorin Annika de Buhr beim 30-jährigen Jubiläium von ntv im November 2022 in Berlin, Foto: Imago

Welt

Nun, früher hieß der Nachrichtensender Welt „N24“, aber seit Axel Springer (die Jungs von Bild und Die Welt) den Sender 2013 gekauft haben, läuft er seit Januar 2018 unter dem neuen Namen. Neben Nachrichten gibt es bei Welt auch Dokumentationen, Infotainment, Reportagen und Infosendungen zu Finanzen und Lifestyle.

Welt liefert sogar Börsenindizes in Echtzeit und andere Kurse mit 15-minütiger Verzögerung. Und das Beste: Auch die drei großen Sender der ProSiebenSat.1 Media beziehen ihre Nachrichten von Welt. Bei internationalen Ereignissen ist der Sender sogar Nachrichtenlieferant für den österreichischen Sender Puls 4. Wer Welt empfangen möchte, kann das per Streaming, Satellit oder Kabelnetz tun.

Welt Zentrale Berlin
Die Zentale des Nachrichtensenders „WELT“ befindet sich in der Hauptstadt. Foto: IMAGO / Joko

Bild TV

Bild TV, betrieben von der WeltN24 GmbH, ist wirklich etwas für Leute, die auf Nachrichten und Dokumentationen stehen, aber auch den typischen Bild-Stil mögen. Hier geht es um Erotik, Promi-News, Fußball-Talk und natürlich Sensationsberichte – also eher weniger seriös, dafür aber voller Aufregung!

Du willst Bild TV empfangen? Kein Problem! Du kannst den Sender per Streaming, Satellit oder Kabel empfangen. Schau doch einfach mal auf der Website, bei Waipu.tv, GigaTV Net oder der Magenta TV App vorbei, oder via Satellit über Astra 19,2 ° Ost (10.964 MHz, 22000-2/3, QPSK).

Deutsche Welle (DW News)

Schon mal was von der Deutschen Welle gehört? Sie ist der deutsche Auslandssender und hat einen öffentlich-rechtlichen Hintergrund, wird also von unseren Steuergeldern finanziert. Die Deutsche Welle hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns mit zuverlässigen Informationen in sage und schreibe 30 Sprachen zu versorgen. Cool, oder?

Der Sender erreicht seine Zielgruppen über Fernsehen, Radio, Internet und natürlich auch über Social Media. Der 24-Stunden-Nachrichtensender „DW News“ ist das englischsprachige Flaggschiff der Deutschen Welle, aber es gibt auch Angebote auf Deutsch, Spanisch und Arabisch – und die beschränken sich nicht nur auf Nachrichten.

SWR Aktuell

SWR Aktuell ist ein wirklich cooles crossmediales Informationsangebot des SWR. Seit dem 6. Februar 2017 versorgt dich SWR Aktuell mit Nachrichten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Deutschland und der ganzen Welt. Ganz praktisch: Du kannst die Nachrichten im Internet, per App, in sozialen Netzwerken, im Fernsehen und natürlich im Radio empfangen.

Das Radioprogramm SWR Aktuell hat das alte SWRinfo abgelöst und ist ein reines Wortradio. Hier gibt es alle 15 Minuten Nachrichten, dazu Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen, Live-Berichte von wichtigen Ereignissen und interessante Podcasts zu Themen wie Wirtschaft, Sport, Migration und Integration, Umwelt und Verbraucher oder Medien. Also reinhören und immer auf dem Laufenden bleiben!

MDR aktuell

MDR Aktuell ist dein Radio für Nachrichten und Informationen aus Mitteldeutschland und der Welt. Ob Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur – der Sender hält dich auf dem Laufenden. Und wenn du mal keine Zeit hast, Radio zu hören, kannst du dir unsere Podcasts und Beiträge online anschauen. MDR Aktuell – immer informiert, immer entspannt.

NDR Info

NDR Info ist ein Hörfunkprogramm, das du in vielen Teilen Norddeutschlands hören kannst. Es bietet dir Nachrichten und Informationen aus aller Welt, aber auch aus deiner Region. Du kannst NDR Info über UKW oder DAB+ empfangen, oder auch online als Livestream. Das Programm wird vom Norddeutschen Rundfunk produziert, der seinen Sitz in Hamburg hat.


So, das war’s mit den deutschen Nachrichtensendern! Jetzt geht es international weiter, denn auch hierzulande gibt es jede Menge spannende Nachrichtensender. Werfen wir einen Blick auf die internationalen Sender, die uns helfen, die Welt noch besser zu verstehen und das Geschehen rund um den Globus zu verfolgen. Da gibt es zum Beispiel den BBC World Service, der wirklich viele Menschen erreicht und in vielen verschiedenen Sprachen sendet. Aber das ist natürlich nicht alles – es gibt noch viele andere internationale Nachrichtensender, die interessante Perspektiven bieten. Also, anschnallen und mitkommen auf eine Reise durch die internationale Nachrichtenwelt!

BBC World News

Kennst du den BBC World Service? Das ist ein wirklich klasse internationaler Nachrichtensender, der viele Menschen auf der ganzen Welt erreicht – 279 Millionen jede Woche, um genau zu sein! Sie bieten Inhalte im Radio, Fernsehen und Online an und das in über 40 Sprachen. Ziemlich beeindruckend, oder?

Auch die Jüngeren sind voll dabei: Ein Viertel der Zuschauer ist zwischen 15 und 24 Jahre alt. Finanziert wird der BBC World Service aus britischen Rundfunkgebühren, und die Regierung hat sogar einen dicken Zuschuss von 291 Millionen Pfund gegeben, um alles noch moderner zu machen und neue Sprachdienste aufzubauen. So ist der BBC World Service überall präsent, von Kairo bis Seoul, von Belgrad bis Bangkok. Einfach großartig, wie er das Leben der Menschen auf der ganzen Welt bereichert und ihnen hilft, die Welt besser zu verstehen!

CNN International

Na, wenn das nicht beeindruckend ist! CNN International ist wirklich eine große Nummer und flimmert in sage und schreibe über 384 Millionen Haushalten weltweit über den Bildschirm. Das Ganze ist sogar so groß, dass es in fünf verschiedene regionale Feeds aufgeteilt ist – von Europa bis Nordamerika ist alles dabei.

Für uns in Deutschland gibt es die europäische Version von CNN International über Astra 19° Ost und in den deutschen Kabelnetzen. Und als ob das noch nicht genug wäre: CNN Newsource ist der meistgenutzte Nachrichtendienst der Welt und arbeitet mit mehr als 1.000 Nachrichtenorganisationen zusammen. Ziemlich cool, oder?

Ach ja, und wer sich für Finanzthemen interessiert: Früher gab es den Sender CNNMoney Switzerland, der die europäischen Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Laufenden hielt. Leider wurde der Sender eingestellt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

CNN
CNN ist auch bei angespannter Lage in den Regionen vor Ort.

France 24

Kennst du France 24? Das ist ein internationaler Nachrichtensender, der rund um die Uhr auf Französisch, Arabisch, Englisch und sogar 6 Stunden am Tag auf Spanisch sendet. Damit erreicht er rund 355 Millionen Haushalte weltweit – ziemlich beeindruckend, oder? Mit 61,2 Millionen Zuschauern pro Woche ist France 24 der führende internationale Nachrichtensender im Maghreb und in den französischsprachigen Ländern Afrikas.

France 24 hat seinen Sitz in Paris und beschäftigt 430 Journalisten aus 35 Ländern. Mit Hilfe von 160 Korrespondentenbüros auf der ganzen Welt bieten sie uns eine französische Perspektive auf globale Themen. Hier in Deutschland kann man France 24 in allen vier Sprachen über Kabel, Satellit und online empfangen.

Sky News

Wer kennt Sky News? Das ist ein kostenloser britischer Nachrichtensender. Der Sender gehört zu Sky, einem Unternehmen von Comcast, und wird seit Juni 2006 von John Ryley geleitet. Sky News konzentriert sich auf den britischen Markt, bietet aber auch Nachrichten aus aller Welt. Sky News kann auf der Website, auf YouTube und über Satellit empfangen werden.

Übrigens gibt es auch einen deutschen Ableger von Sky News, der sich auf Sportnachrichten spezialisiert hat. Das ist Sky Sport News! Bei diesem Sender dreht sich alles um Sport und es gibt rund um die Uhr die neuesten Nachrichten und Updates zu verschiedenen Sportarten. Wenn du ein Sportfan bist, ist Sky Sport News genau das Richtige für dich!

WION

Hey, lass mich dir von einem wirklich interessanten indischen Nachrichtensender erzählen, der auch bei uns empfangbar ist: The World is One News (WION). Der Sender kommt direkt aus Neu Delhi, gehört zur Essel Group und ist Teil des Sendernetzwerks Zee Media. Bei uns kann man das Programm bequem über den Streamingdienst Zattoo verfolgen.

WION ist englischsprachig und bietet aktuelle und umfassende Berichterstattung aus Südasien, wie Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal und Sri Lanka, sowie dem Rest der Welt. Das Ziel von WION ist es, uns zu helfen, unsere Welt besser zu erforschen und zu verstehen.

Du kannst WION ganz einfach im Internet anschauen oder auf YouTube abonnieren. Aber das Beste ist, dass WION nicht nur tagesaktuelle Nachrichten bietet, sondern auch tiefgründige Analysen und Meinungen zu verschiedenen Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Lifestyle, Wissenschaft und Technologie. Wenn du also deinen Horizont erweitern willst, ist WION genau das Richtige für dich!

CBS News

Zum Schluss möchte ich dir noch einen coolen amerikanischen Nachrichtensender vorstellen, der auch in Deutschland zu empfangen ist: CBS News. Produziert wird er von ParamountGlobal, die hierzulande schon Sender wie MTV, Nick und ComedyCentral am Start haben. Die Studios von CBS News befinden sich im Herzen von New York City.

Ab April 2022 können wir den Sender auch in Deutschland genießen – und zwar ganz einfach über die Streamingplattform Pluto TV. CBS News versorgt uns rund um die Uhr mit aktuellen Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Du kannst den Sender sogar kostenlos im Internet schauen oder auf YouTube abonnieren.

Und weißt du was? CBS News hat sogar einige preisgekrönte Sendungen im Programm! Schau dir zum Beispiel CBS Mornings, CBS Evening News with Norah O’Donnell, 60 Minutes oder CBS This Morning an. Wenn du also immer gut informiert sein willst, dann ist CBS News definitiv eine gute Wahl für dich.

Fazit

In diesem Artikel wurden die wichtigsten deutschen und internationalen Nachrichtensender vorgestellt. Dazu gehören unter anderem tagesschau24, Euronews, n-tv, Welt, Bild TV, Deutsche Welle (DW News), SWR Aktuell, MDR aktuell, NDR Info, BBC World News, CNN International, France 24, Sky News, WION und CBS News. Diese Sender bieten Informationen und Hintergrundberichte zu aktuellen Themen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Sender sind über verschiedene Plattformen wie Fernsehen, Radio, Internet und Streaming verfügbar, so dass jeder den passenden Nachrichtensender finden kann, um immer gut informiert zu sein. In einem weiteren Beitrag stelle ich euch vor, welche Musiksender es gibt.

Werbung
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren, ist ein Experte auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik und Medien. Er studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert