whatsapp hier abonnieren
News

DF1: Alle Infos zum Empfang des neuen Top-Senders

Am 1. Januar 2024 geht mit DF1 ein neuer Free-TV-Sender in Deutschland on Air. DF1 übernimmt weitgehend die Sendeplätze von ServusTV und verspricht attraktive Sportübertragungen, Dokumentationen und Unterhaltungsformate. Viele Zuschauer fragen sich aktuell, auf welchen Wegen DF1 zum Start empfangbar sein wird. Der Sender selbst hat angekündigt, über alle gängigen Empfangswege verfügbar zu sein – also über Kabel, Satellit, IPTV und Internet-Streaming.

Dieser Artikel erklärt im Detail, wie und wo Interessierte DF1 zum Sendestart am 1. Januar technisch empfangen können. Dazu gehen wir unter anderem auf die Parameter zur Satelliteneinspeisung ein sowie auf die Verfügbarkeit bei diversen Kabelnetz- und IPTV-Anbietern.

DF1 über Kabel empfangen

Der Empfang von DF1 über Kabelnetze ist denkbar einfach, da der Sender die bisherigen Sendeplätze von ServusTV übernimmt.

Bei Vodafone und Pyur müssen Kunden nichts tun – DF1 wird automatisch auf dem gewohnten Kanal von ServusTV zu finden sein. Ein manueller Sendersuchlauf ist nicht notwendig.

Sollte DF1 ausnahmsweise nicht sofort auffindbar sein, genügt ein Neustart oder Reset der Box, um das Programm korrekt einzubinden.

DF1 über Satellit empfangen

Auch per Satellit ist der Empfang von DF1 sichergestellt.

Verwandte Artikel

Die Ausstrahlung erfolgt über folgende Parameter:

  • Satellit: Astra 19,2 Ost
  • Frequenz: 11.303 MHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 22.000 Ms/s
  • FEC: 2/3

Nach einem Sendersuchlauf solltest Du DF1 auf der oben genannten Transponder-Position in HD-Qualität vorfinden.

Sollte der Suchlauf fehlschlagen, kannst Du es mit einem Reset der Satelliteneinstellungen versuchen. Die korrekte Astra-Position vorausgesetzt, ist DF1 damit einfach auffindbar.

DF1 über IPTV empfangen

Auch über IPTV ist DF1 verfügbar. Folgende Anbieter bieten den Sender zum Start an:

Magenta TV: DF1 sollte ab 3. Januar standardmäßig zum Programm des Streamingdienstes der Telekom gehören. Darauf weist eine Hinweistafel hin.

Zattoo: Hier gibt es DF1 bereits ab dem 1. Januar als frei empfangbaren Kanal in Full-HD-Qualität. Interessiere können Zattoo 30 Tage kostenlos testen.

waipu.tv: Seit dem 3. Januar ist DF1 nun auch bei waipu.tv zu empfangen. Servus TV wurde zuvor bereits aus dem Programmangebot entfernt.

Bei anderen IPTV-Angeboten wie JOYN könnte sich die Einspeisung von DF1 noch etwas verzögern. Wir informieren dich in unserem WhatsApp-Channel, sollte es weitere Empfangswege geben.

DF1 als Live-Stream

Zusätzlich zur Ausstrahlung über klassische Empfangswege gibt es DF1 auch als Live-Stream im Internet. Unter df1.de kannst Du rund um die Uhr das DF1-Programm streamen. Hier sind keinerlei Zugangsdaten oder Registrierungen nötig – der Stream läuft für alle frei zugänglich, solange du dich in Deutschland befindest.

Fazit

Wie in diesem Artikel dargelegt, wird der Empfang von DF1 zum Sendestart am 1. Januar 2024 keinerlei Probleme bereiten. Der Sender hält, was er verspricht:

Über alle relevanten Empfangswege – Kabel, Satellit, IPTV – wird DF1 in guter Qualität bereitstehen. Dank der Übernahme bestehender Sendeplätze müssen Zuschauer hier in den meisten Fällen nicht einmal selbst aktiv werden.

Auch über das Internet kann DF1 sowohl am Smart-TV als auch unterwegs gestreamt werden.

Kurzum: Es gibt keine technische Hürde für den Empfang des neuen Top-Senders mit Sport, Shows und preisgekrönten Dokumentationen.

So steht dem TV-Vergnügen mit DF1 ab dem 1. Januar 2024 nichts mehr im Wege. Wir wünschen allen Zuschauern jetzt schon viel Freude mit dem neuen Programm!

Werbung

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren, ist ein Experte auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik und Medien. Er studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.… More »

Ein Kommentar

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, und ein gesundes neues Jahr.
    Am 01.01.2024 versuchte ich die Programm Übersicht von DF 1 im Internet zu finden, leider auch Heute vergeblich.
    Es wehre sehr hilfreich für mich die Programm Übersicht im Internet zu finden, dass würde einen guten Eindruck bei den Zuschauern für Ihren Sender hinterlassen.
    In der Hoffnung, das ich in Kürze Ihr Fernsehprogramm im Internet finden werde, wünsche ich Ihnen einen Guten Start für Ihren Sender DF1.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Rudolf Götten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert