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Geheime Gespräche im Cockpit: Wie man den Flugfunk abhört und versteht

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was im Cockpit eines Flugzeugs vor sich geht? Während das Abhören des Flugfunks in Deutschland eine Straftat darstellt, bietet die Fluggesellschaft United Airlines auf bestimmten Maschinen die Möglichkeit, den Cockpit-Funk live mitzuhören. In meinem Blogbeitrag beschäftige ich mich mit diesem Thema und erkläre, wie es möglich ist, den Flugfunk auch auf einfache Weise abzuhören und sogar weltweit auf Plattformen wie LiveATC.net anzubieten. Allerdings müssen wir uns bewusst sein, dass das Abhören des Flugfunks ohne Erlaubnis in Deutschland illegal ist und Konsequenzen haben kann. Lasst uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Flugfunks eintauchen.

Rechtliche Einordnung

In Deutschland ist das Flugfunk mithören eine Straftat. So sehen die §§ 148, 89 des Telekommunikationsgesetz (TKG) vor, dass das Abhören von Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage nicht bestimmt sind, bzw. das Mitteilen des Inhaltes einer solchen Nachricht oder der Tatsache ihres Empfangs eine Straftat ist, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe belegt wird.

Flugfunk mithören: Bei United Airlines im Flugzeug möglich

Umso spannender fand ich die Tatsache, dass die United Airlines auf ausgewählten Maschinen anbietet, den Flugfunk abzuhören. Auf meinem Flug von Chicago nach Frankfurt am Main in der B777 hatte ich so Gelegenheit, den Cockpit-Funk zu belauschen.

Im Hauptmenü des Flugzeug-Screens wählte ich den Punkt “Unterhaltung” und dann das Untermenü “Aus dem Cockpit”. Die Formulierung, die United Airlines dann gewählt hat, lässt vermuten, dass diese Art der Unterhaltung eher für den amerikanischen Luftverkehrsraum gedacht ist:

“Aus dem Cockpit: Achten Sie auf die Ansage Ihrer Flugnummer, um bei der Live-Kommunikation zwischen dem Cockpit und der FAA-Flugverkehrskontrolle mitzuhören.

Diese Funktion wird nur von United angeboten und steht u. U. nicht auf allen Flügen zur Verfügung, wie z.B. auf den Flügen, bei denen Ozeane überquert werden und die Audiokommunikation eingeschränkt ist.”

Ich habe kurz nach dem Abflug in den USA und bei der Ankunft in Frankfurt am Main Airport in den Flugfunk reingehört und konnte genau verfolgen, was zwischen Tower und Cockpit besprochen wird.

United Airlines bietet auf bestimmten Maschinen an, den Flugfunk mitzuhören.
United Airlines bietet auf bestimmten Maschinen an, den Flugfunk mitzuhören.

SDR-RTL-Stick reicht aus, um Flugfunk mitzuhören

Wer in der Nähe eines Flughafen wohnt, könnte theoretisch mit einfachen Mitteln den Flugfunk mithören. Weil die Übertragung analog und unverschlüsselt stattfindet, reicht dazu ein SDR-RTL-Stick, z.B. der Nooelec NESDR SMArt, aus. Alles, was man dann noch benötigt ist eine Antenne und die passende SDR-Software.

Mit dem Programm RTLSDR-Airband gibt es sogar eine Software, die auf dem Raspberry Pi läuft. Sie empfängt analoge Funk-Sprachkanäle und erzeugt MP3-Audiostreams, die über einen Icecast-Server auf verschiedene Ausgänge geroutet werden können. Ursprünglich war der einzige vom Programm unterstützte SDR-Typ der Realtek DVB-T-Dongle. Dank der herstellerneutralen SDR-Bibliothek von SoapySDR werden nun auch andere Funkgeräte unterstützt.

LiveATC.net bietet die Möglichkeit, Flugfunk weltweit abzuhören

Mit dem Programm RTLSDR-Airband könnte man den vor Ort empfangenen Flugfunk zum Beispiel auf dem Portal LiveATC.net anbieten. Auf der Seite kann man Flugfunk, “Live Air Traffic” aus der ganzen Welt abhören. Aus den eingangs genannten Gründen werdet ihr aber keine deutschen Flughäfen finden. Zudem ist der Klang nicht gerade berauschend: Flugfunk wird AM-Moduliert. Man muss sehr genau hinhören und geübt sein, um zu verstehen worum es geht.

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.

9 Kommentare

  1. Flugfunk abhören verboten (lachen mus) In jedem Online Katalog und Onlineplattformen werden „Scanner“ (Funkempfänger ab 40 Euro) angeboten die ganz legal den Flugfunk empfangen können. Im Buchhandel stehen reguläre Bücher über Frequenzen welcher Flugfunk auf welcher Frequenz zu hören ist. Im Internet gibt es hunderte seiten wo man legal den UKW Flugfunk hören kann. Muss ich noch mehr dazu sagen ? Jedes legale radio was bis 108 mhz geht kann auch weiter gehen und somit in den Flugfunkbereich reinhören. Unter strafe und verbot steht nur das Abhören des BOS Dienstes. Behörden mit Organisations und Sicherheitsaufgaben. Sie nutzen eh digitalen Funk und kann nicht ohne weiteres. (Funkschlüssel) entschlüsselt werden.

      1. Seit wann ist denn der Flugfunk FM ?
        Ich fliege selbst und kenne die Flugfunkfgeräte genau.
        Lies mal ein Manual bevor du Unwahrheiten verbreitest

  2. es gibt schon Flugfunk mit FM Modulation, allerdings militärisch genutzt. AM hat man nicht umsonst gewählt, es hat etwas mit der FM Schwelle zu tun. So kann man auch schwache und schlechte Signale noch verständlich hören.

  3. Also an die obrigen Piloten ist es nun erlaubt oder nicht, Das mit den jeden Scanner Radio ist einleuchtend aber wie sieht es mit WebSDR aus darf man das einfach so mit eintragen

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