In Thüringen können Radiohörer zwischen einer Vielzahl an öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen im Digitalradio DAB+ wählen. Durch die digitale Übertragungstechnik sind die Sendungen in besserer Tonqualität zu empfangen. Welche Sender und Inhalte werden aktuell geboten und wie kann man DAB+ in Thüringen empfangen?
DAB+ Senderliste Thüringen
Thüringen bietet ein vielfältiges Angebot an Digitalradio-Programmen über DAB+. Als Radiohörer in Thüringen habt ihr Zugang zu einer breiten Palette von Sendern, die sowohl regionale als auch überregionale Inhalte abdecken. Der Empfang erfolgt über verschiedene Multiplexe, die auf unterschiedlichen Kanälen ausgestrahlt werden.
Gallypek tragbares DAB+ Radio Radio mit Bluetooth 5.0 und Solarladen
HAMA Digitalradio (DAB+) "DAB-Radio (mit Bluetooth, Digitalradio, FM/DAB plus, Radiowecker)", weiß
SHARP Digitalradio (DAB+) "OSAKA Stereo Tragbares Digitalradio", grau
HAMA Digitalradio (DAB+) "DAB-Radio (mit Bluetooth, Digitalradio, FM/DAB plus, Radiowecker)", schwarz
Sendername, Kanal / Multiplex
Dlf, 5C
Dlf Kultur, 5C
Dlf Nova, 5C
DRadio DokDeb, 5C
DRadio Daten, 5C
EPG Deutschland, 5C
ERF Plus, 5C
Absolut relax, 5C
ENERGY, 5C
SCHLAGERPARADIES, 5C
Schwarzwaldradio, 5C
SUNSHINE LIVE, 5C
RADIO BOB!, 5C
KLASSIK RADIO, 5C
radio horeb, 5C
PPP-RTK-AdV, 5C
Absolut HOT, 5D
Absolut TOP 2000, 5D
Absolut BELLA, 5D
Absolut OLDIE, 5D
ROCK ANTENNE, 5D
OLDIE ANTENNE, 5D
RTL RADIO, 5D
TOGGO Radio, 5D
80s80s, 5D
NOSTALGIE, 5D
BALLERMANN RADIO, 5D
Beats Radio, 5D
Brillux Radio, 5D
90s90s, 5D
AIDAradio, 5D
Absolut GERMANY, 5D
MDR THÜR Mitte-W, 8B
MDR THÜR Ost, 8B
MDR THÜR Nord, 8B
MDR THÜR Süd, 8B
MDR JUMP, 8B
MDR KULTUR, 8B
MDR SPUTNIK, 8B
MDR AKTUELL, 8B
MDR KLASSIK, 8B
MDR SchlagerW TH, 8B
MDR TWEENS, 8B
MDR EPG, 8B
MDR TPEG, 8B
ANT. THÜRINGEN, 12B
ANTENNETHÜ MITTE, 12B
ANTENNETHÜ WEST, 12B
ANTENNETHÜ OST, 12B
LandesWelle Thü., 12B
LandesWelle-West, 12B
LandesWelle-Mit., 12B
LandesWelle-Ost, 12B
radio TOP 40, 12B
ANT.THÜ.CLASSICS, 12B
Schlager Radio, 12B
89.0 RTL, 12B
antenne OSTALGIE, 12B
NIUS Radio, 12B
Dorfkindradio, 12B
DAB THUE SPI, 12B
Die DAB+ Senderlandschaft in Thüringen bietet eine vielfältige Auswahl an Radioprogrammen, die über sogenannte Ensembles verbreitet werden. Ein Ensemble im DAB+-Kontext ist vergleichbar mit einem digitalen "Programmpaket", das mehrere Radiosender bündelt und gemeinsam über eine Frequenz ausstrahlt. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung des Frequenzspektrums und eine größere Programmvielfalt.
In Thüringen sind mehrere wichtige Ensembles aktiv, die sowohl nationale als auch landesweite Programme bereitstellen. Eines der nationalen Ensembles ist "DR Deutschland" (Kanal 5C), welches eine Mischung aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern bietet. Zu den öffentlich-rechtlichen Programmen in diesem Ensemble gehören beispielsweise Deutschlandfunk (Dlf) und Dlf Kultur. Private Sender wie Absolut relax, ENERGY oder RADIO BOB! ergänzen das Angebot. Die Ausstrahlung erfolgt über mehrere Standorte, darunter Weimar/Großer Ettersberg und Kulpenberg mit jeweils 10 kW ERP (effektive Strahlungsleistung), sowie Erfurt/Hochheim mit 0,5 kW und Jena/Oßmaritz mit 5 kW.
Ein weiteres nationales Ensemble ist "Antenne DE" (Kanal 5D), das sich vornehmlich auf private Programme konzentriert. Hier finden Hörer Sender wie ROCK ANTENNE, OLDIE ANTENNE oder RTL RADIO. Dieses Ensemble nutzt ebenfalls wichtige Standorte wie Weimar/Großer Ettersberg (10 kW), Gera/Langenberg (10 kW) und Inselsberg (5 kW) zur Versorgung der Region.
Für die landesweite Versorgung Thüringens ist das Ensemble "MDR THUERINGEN" (Kanal 8B) von zentraler Bedeutung. Es bündelt ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme des Mitteldeutschen Rundfunks, darunter regionale Varianten wie MDR THÜR Mitte-W, sowie überregionale Angebote wie MDR JUMP und MDR KULTUR. Die Sendeleistung an Standorten wie Gera/Langenberg, Inselsberg und Kulpenberg beträgt jeweils 10 kW, während in Erfurt (MDR) 2 kW und in Jena/Oßmaritz 4 kW zur Verfügung stehen.
Ergänzend dazu existiert das landesweite private Ensemble "DAB Thueringen" (Kanal 12B). Dieses Paket umfasst beliebte private Thüringer Sender wie ANT. THÜRINGEN, LandesWelle Thü. und radio TOP 40. Auch hier sind bedeutende Standorte wie Weimar/Großer Ettersberg, Inselsberg und Jena/Oßmaritz mit jeweils 10 kW ERP in Betrieb, um eine gute Abdeckung im Freistaat zu gewährleisten.
Die Verteilung der Ensembles über verschiedene Standorte mit angepassten Sendeleistungen sorgt dafür, dass die digitale Radiovielfalt von DAB+ weite Teile Thüringens erreicht und Hörer eine breite Auswahl an Programmen, von Nachrichten und Kultur bis hin zu Pop und Spezialsendern, empfangen können.
In Thüringen eröffnet DAB+ eine vielfältige Radiowelt, die weit über das traditionelle UKW-Angebot hinausgeht und Hörerinnen und Hörern eine breite Palette an Inhalten und Musikformaten in digitaler Qualität bietet. Statt sich auf technische Spezifikationen zu konzentrieren, rückt das Programmangebot die individuellen Vorlieben der Zuhörerschaft in den Mittelpunkt.
Zu den fest etablierten regionalen Größen gehört ANTENNE THÜRINGEN, das als privates Tagesbegleitprogramm vorrangig Popmusik spielt und sich an eine Zielgruppe zwischen 25 und 49 Jahren richtet. Neben aktuellen Hits bietet der Sender umfassende regionale Nachrichten und Serviceinformationen. Speziell für DAB+ gibt es Ableger wie "ANTENNE THÜRINGEN Classics", das mit Songs, die an die erste Kassette oder CD erinnern, auf Nostalgie setzt, und "antenne OSTALGIE" für Liebhaber ostdeutscher Musik.
Ebenfalls im privaten Thüringer Multiplex ist die LandesWelle Thüringen zu finden, die sich mit dem Claim "Die besten 80er, die besten 90er" klar positioniert. Ihr Programm besteht aus Rock- und Popmusik der 80er, 90er, 2000er Jahre sowie aktuellen Titeln, ergänzt durch regionale Nachrichten und Servicethemen. Auch hier gibt es über DAB+ spezialisierte Formate wie die "LandesWelle Rockwelle" oder die "LandesWelle SchlagerWelle".
Der öffentlich-rechtliche MDR THÜRINGEN – Das Radio liefert ein 24-Stunden-Vollprogramm mit starkem regionalen Bezug, aktuellen Informationen und Musik. Der MDR-Multiplex bereichert das Angebot zudem um Spartenkanäle wie MDR KLASSIK für Freunde der klassischen Musik und MDR KULTUR mit anspruchsvollen Kulturbeiträgen und Features. Für jüngere Hörer sind MDR JUMP mit Pop-Musik und MDR TWEENS speziell für Kinder und Pre-Teens verfügbar.
Darüber hinaus sind über die bundesweiten DAB+-Multiplexe zahlreiche weitere Programme empfangbar. Der Deutschlandfunk bietet tiefgehende Informationen, Nachrichten und Analysen für ein bildungsinteressiertes Publikum, während Klassik Radio als privater Sender klassische Musik, Filmmusik und Lounge-Klänge ohne Werbung spielt. Rockfans kommen bei Radio BOB! auf ihre Kosten, das rund um die Uhr Rockmusik in all ihren Facetten sendet. Weitere Angebote umfassen "Schlager Radio" für Schlager-Liebhaber und "sunshine live" für Fans elektronischer Tanzmusik. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass in Thüringen für nahezu jeden Geschmack das passende Radioprogramm über DAB+ zu finden ist.






Programm des Monats März 2026
Für den März 2026 bietet sich das Programm NiUS – Das Radio an, welches kürzlich im privaten Thüringer DAB+-Multiplex auf Kanal 12B das bisherige Angebot RADIO HOLIDAY ersetzt hat und nun als bundesweites Vollprogramm ausgestrahlt wird. Dieses neue Programm ist über DAB+ in der Region von Nordhausen bis Ilmenau und von Jena bis Eisenach empfangbar, wobei die technische Plattform durch ein 24/7 Monitoring- und Servicekonzept abgesichert wird, was eine hohe Empfangssicherheit verspricht. Zwar gibt es keine spezifischen Informationen zu Aktionen oder Moderatoren für den März 2026, doch die Medienanstalt tauschte sich kürzlich mit Vertretern von ANTENNE THÜRINGEN aus, was auf eine lebendige Radiolandschaft hindeutet, und das Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz und Medien für 2026 zeigt die thematische Ausrichtung der Medienaufsicht, was eventuell auch inhaltliche Berührungspunkte für ein neues Programm wie NiUS bedeuten könnte.
Neues zum Digitalradio in Thüringen
Die Entwicklungen rund um DAB+ in Thüringen zeigen im Zeitraum 2025/2026 eine fortschreitende Digitalisierung und eine Erweiterung des Programmangebots. Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) konstatiert, dass landesweit bereits mehr Radioprogramme über DAB+ als über UKW empfangbar sind, was die Bedeutung des digitalen Radiostandards unterstreicht.
Im Bereich der Programminhalte gab es jüngst Veränderungen: Im Februar 2026 wurde im privaten Thüringer DAB+-Multiplex (Kanal 12B) das bisherige urlaubsorientierte Hörfunkangebot „RADIO HOLIDAY“ durch das bundesweite Vollprogramm „NiUS – Das Radio“ ersetzt, was die TLM-Versammlung medienrechtlich bestätigt hat. Bereits im Dezember 2023 haben ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen ihre Angebote durch die Einführung regionalisierter Programme (Mitte, Ost, West) auf dem landesweiten DAB+-Multiplex erweitert, was durch eine angepasste Plattformbelegung ermöglicht wurde. LandesWelle Thüringen ist somit auch mit einem 80er-Jahre-Musikformat digital über die erste rein private DAB+-Plattform in Thüringen verfügbar. Die Programme des MDR sind weiterhin über Kanal 8B landesweit zu empfangen.
Hinsichtlich der Netzabdeckung und technischen Erweiterungen schreitet der Ausbau voran. Der private Thüringer Multiplex auf Kanal 12B wird über Senderstandorte wie Erfurt-Hochheim (2 kW), Inselsberg (10 kW), Jena Oßmaritz (10 kW) und Weimar (Großer Ettersberg) (10 kW) verbreitet, wobei weitere Ausbauschritte für Mai 2025 in Planung waren. Kurz vor Weihnachten, voraussichtlich 2024, verbesserte ein zusätzlicher Sender im Stadtgebiet von Erfurt die Empfangsmöglichkeiten des 1. und 2. nationalen DAB+-Multiplexes in der Landeshauptstadt und Umgebung erheblich. Bundesweit wurde das Sendernetz der ersten nationalen DAB+-Plattform (Kanal 5C), die auch in Thüringen Programme des Deutschlandradios und privater Anbieter überträgt, im Jahr 2025 um insgesamt zwölf neue Standorte erweitert, um die Empfangsbedingungen, insbesondere in weniger dicht besiedelten Regionen, zu verbessern. Bis Ende 2025 sollte das nationale DAB+-Sendernetz auf 182 Standorte anwachsen. Im April 2025 wurde in einem Fachforum die dringende Notwendigkeit weiterer Ausbauschritte in Regionen wie Gera, Bleßberg und Stieglitzberg betont, um die Zufriedenheit mit der Netzabdeckung zu erhöhen.
Politische Entscheidungen in Thüringen untermauern die Unterstützung für den Rundfunksektor. Die TLM-Versammlung stimmte im Februar 2026 der Fortführung des Aktionsplans „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ mit einer Förderung von mindestens 450.000 Euro für lokale Rundfunkangebote zu und sprach sich für eine Weiterführung über den aktuellen Förderzeitraum hinaus aus. Diese Maßnahmen tragen indirekt auch zur Stärkung der Inhalte bei, die über DAB+ verbreitet werden können. Der MDR Thüringen fördert zudem aktiv den Umstieg auf Digitalradio durch eine Tauschaktion, bei der alte UKW-Radios gegen neue DAB+-Outdoor-Radios eingetauscht werden können.
Fazit: Vielfalt an digitalen Radioprogrammen
DAB+ bietet Radiohörern in Thüringen ein umfangreiches Angebot an öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen in digitaler Qualität. Durch die Regionalisierung der MDR-Sender und exklusive Inhalte nur über DAB+ gibt es ein Alleinstellungsmerkmal zu UKW. Mit einer Zimmerantenne ist der Empfang der Sender einfach möglich.
Wie sind deine Erfahrungen mit digitalem Radio in Thüringen? Teile jetzt deine Einschätzung in der Streaming Stube Community unter https://forum.matthesv.de/.


Für Thüringen ein ödes Angebot, würde gern Spree Radio hören, also bis auf Schwarzwald Radio alles Müll. MDR Thüringen immer wieder die Gleiche Musik. Das will auf die Dauer keiner hören. Also weiter übers Handy.
Das sehe ich ganz genauso.
Wütend, weil es öde und langweilig ist im dab Thüringen, das können die alten BL viel besser.
Merkt man schon auf der Autobahn. DAB in Thüringen keine Investion wert.
Richtig. Ich würde gerne mehr aus den alten Bundesländern mehr hören. Auch könnten sie in den alten Bundesländern die aus den neuen Bundesländern ausgestrahlten Sender mehr über DAB+ verbreiten.
Was wird aus dem DAB+ Landesmux ? Seit 6 Monaten nichts neues, unverständlich ist auch die Abschottung gegenüber den Nachbarländern auf UKW , außer dem NDR mit NDR Niedersachsen , NDR 2 und NDR Kultur sowie HR3 können auf UKW keine Programme aus den Nachbarländern mehr empfangen werden, bis Mitte 2015 konnte man wenigstens noch die UKW Sender vom Kreuzberg empfangen, momentan kann man den BR weder über den Ochsenkopf, noch über den Kreuzberg empfangen, DAB plus aus By nur in den oberen Etagen. DAB + aus den Nachbarregionen sollte aber auch in den Landkreisen möglich sein, in denen das erste Fernsehprogramm auf den Kanälen 7 und 10 üblich war, und dort wo der BR oftmals stärker war als die DDR Sender, sollte es möglich werden, dass die DAB plus Sender vom Ochsenkopf und Kreuzberg zumindest in den angrenzenden Landkreisen vernünftig empfangen werden.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht über die für Thüringen angebotene, oder sollte ich sagen, freigegebene Senderliste. Aktuell sehe ich keinen direkten Ansporn generell auf DAB+ umzustellen. In anderen Bundesländern Deutschlands ist die Senderliste umfang- und auch facettenreicher aufgestellt, was das ebenso breiter gefächerte Publikum angehen sollte. Ich schließe mich hier den oben bereits abgegebenen Kommentaren an. Auffallend ist, dass der neueste Kommentar bereits über ein Jahr alt ist, und seit dem auch noch nicht allzu viel passiert ist.
Schade eigentlich!
Wann gibt es hier ein entsprechendes Upgrade (Bsp. 89.0 usw.)
Geht mir ganz genauso. Und bestimmt sind da auch viele Hörer auch der Meinung.
Mir kommt es so vor das wir nur ein Anhängsel sind. Wenn man sich die Radiosender in den anderen Bundesländern anguckt sieht es da viel besser aus in Sachen DAB*. Von mir aus könnten sie den MDR reduzieren.
Wenn ich oben das lese, Zitat: Anforderung in der Ausschreibung war, zuerst die Region der Landeshauptstadt Erfurt und Weimar zu versorgen. Der weitere Ausbau des Sendenetzes könne nach Bedarf erfolgen. Dann wartet man ewig auf Empfang der Privaten in den Tallage und Schluchten z. B. Eisenach. 🙈 Was die Abstrahlung vom 8B betrifft, kann ich nur sagen, der Mdr hat sogar auf dem Sendemast Kreuzberg eine DAB Antenne und ist somit in sogar in halb Osthessen zu Empfangen. Man muß es nur wollen. Ich glaube einfach nicht, dass die Privaten überhaupt interessiert, was in den abgelegenen Tälern gehört wird. Wie immer auch eine Frage des Geldes. Das sogenannte Überall Fernsehen ist auch eine Katastrophe in Thüringen.
Thüringen ist Schlusslicht bei DAB+, in Sachsen kommen etliche neue Sender seit Anfang April 2023, flächendeckend , und nicht nur 0815 Berieselung , wie im Thüringer Mux , die sächsischen, wie auch die Bayerischen Sender lassen sich mittlerweile auch im ersten Obergeschoss empfangen, dort auch die Thüringer Privatsender , im Erdgeschoss aussichtslos, zum Glück kommt wenigstens der 2. Bundesmux mit Rockantenne und Absolut Oldie Classics auch im Erdgeschoss, leider wurde Movie eingestellt, und durch Beats ersetzt. Weshalb der MDR Jump Rockchanel auf DAB + nicht übernimmt, weiß nur der MDR. ist eben ein rockfeindlicher Sender, Hauptsache Schlager und abgedroschene Oldies, und falls mal ein Classic Rock Titel gespielt wird, spätestens zur Mitte, wenn ein Solo kommt, wird draufgelabert und ausgeblendet, der MDR ist das schlechteste öffentlich-rechtliche Programm , und kann einpacken, BR 1 , 2, BR Klassik, NDR Kultur, Kulturradio von rbb sind allesamt besser.
Seit Jahren hören wir Antenne Bayern, zuerst über fm kabel. Das ist wegefallen. Dann über umständliches Internet. Dann kam DAB+. Wir haben ein neues Radio gekauft und der Emfang war top. Antenne Bayern ist aber jetzt in Thüringen gestrichen. Warum? Landesweit ist der Empfang möglich .Nicht mal Landeswelle ist in allen Landesteilen zu empfangen.