
- Nordrhein-Westfalen gehört zu den gut versorgten Bundesländern: Über 60 Programme sind empfangbar. Mit NOXX und Antenne NRW sind eigens für DAB+ NRW neue Privatradios gestartet.
- Leistungsstarke Sendeanlagen wie der Sender Langenberg/Hordtberg mit 10 kW oder der Kölner Fernsehturm mit 10 kW Leistung sorgen für die Verbreitung der wichtigsten DAB+ Radioprogramme in NRW.
- Der WDR plant die Einrichtung eines zweiten regionalen DAB+ Multiplex, um die Regionalisierung von WDR 4 sowie eine verbesserte Audioqualität der Programme zu ermöglichen
Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands und beherbergt eine vielfältige Radiolandschaft. In den letzten Jahren hat hier ein Wandel von der analogen UKW-Übertragung hin zur digitalen DAB+ Technologie stattgefunden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung von DAB+ Radio in NRW und stellt die wichtigsten öffentlich-rechtlichen und privaten Sender vor.
Inhalt
DAB+ Radiosender in NRW – Senderliste
Nordrhein-Westfalen bietet eine vielfältige Auswahl an DAB+ Radiosendern, die sowohl landesweite als auch regionale Programme umfassen. Das digitale Radioangebot in NRW hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert und umfasst nun öffentlich-rechtliche sowie private Sender. Mit der Einführung neuer Multiplexe und der Erweiterung bestehender Sendenetze können Hörer in NRW mittlerweile bis zu 60 Radioprogramme in digitaler Qualität empfangen.
Sendername | Kanal / Multiplex |
---|---|
Das Erste HD | 31 / ARD regional |
ZDF HD | 31 / ZDF |
RTL HD | 24 / RTL |
ProSieben HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
Sat.1 HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
VOX HD | 24 / RTL |
RTLZWEI HD | 24 / RTL |
kabel eins HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
ARTE HD | 31 / ARD regional |
3sat HD | 31 / ZDF |
KiKA HD | 31 / ARD regional |
ONE HD | 31 / ARD regional |
zdf_neo HD | 31 / ZDF |
phoenix HD | 31 / ZDF |
tagesschau24 HD | 31 / ARD regional |
Sport1 HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
n-tv HD | 24 / RTL |
DMAX HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
WELT HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
Tele 5 HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
QVC HD | 24 / RTL |
HSE24 HD | 24 / RTL |
sonnenklar.TV HD | 24 / RTL |
Bibel TV HD | 21 / ProSiebenSat.1 |
Hinweis: Die tatsächlichen Kanäle/Multiplexe können regional variieren. Diese Tabelle stellt eine allgemeine Übersicht dar. Bitte prüfe die lokalen Gegebenheiten für genaue Informationen. Die Verfügbarkeit von HD-Sendern hängt auch von deinem Empfangsgerät und deinem Standort ab.
Neuigkeiten zu DAB+ in NRW
Aktuell gibt es in Nordrhein-Westfalen bedeutende Entwicklungen rund um DAB+, die sowohl die Netzabdeckung als auch die Verfügbarkeit neuer Programme und technische Erweiterungen betreffen. Eines der wichtigsten Ereignisse ist die geplante Erweiterung der DAB+-Netzabdeckung durch den WDR. Ab dem 27. November 2024 wird der WDR die Verbreitung seiner Radioprogramme über DAB+ durch einen weiteren regionalen Kanal ergänzen. Dieser neue Kanal 9A wird den vorhandenen Kanal 11D in Teilen von NRW ergänzen, wodurch regionale Informationen nicht nur in WDR 2, sondern auch in WDR 4 über DAB+ verbreitet werden können. Der Kanal 9A wird die Landesteile Münsterland, Ruhrgebiet, Bergisches Land, Köln/Bonn und Aachener Land mit den regionalen Informationen von WDR 2 und WDR 4 versorgen, während der Kanal 11D weiterhin in ganz NRW zu empfangen sein wird und die Landesteile Ostwestfalen-Lippe, Sauerland, Siegerland und Niederrhein bedienen wird.
Diese Erweiterung soll die Klangqualität aller WDR-Hörfunkprogramme über DAB+ verbessern und die Programmangebote von WDR 2 und WDR 4 noch regionaler gestalten. Die DAB+-Senderlandschaft in Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und dynamisch, was eine große Programmvielfalt und eine flächendeckende Versorgung mit Digitalradio ermöglicht. Die unterschiedlichen Sendeleistungen und Standorte tragen dazu bei, dass ein großer Teil der Bevölkerung in NRW das DAB+-Angebot empfangen kann. Von großen Ballungsräumen wie Köln, Düsseldorf und Dortmund bis hin zu ländlicheren Gebieten wie dem Sauerland oder der Eifel ist die Versorgung mit DAB+ in NRW gut ausgebaut.
Darüber hinaus gibt es weitere technische Erweiterungen und Verbesserungen. So wird die Nutzung von Ensembles eine große Programmvielfalt ermöglichen und die Versorgung mit Digitalradio weiter verbessern. Die Institutionen in Nordrhein-Westfalen betonen die gute Netzabdeckung und die hohe Klangqualität, die durch die moderne Kodierung und den hohen Fehlerschutz erreicht werden. Die DAB+-Senderlandschaft in NRW ist also nicht nur durch neue Programme und technische Erweiterungen geprägt, sondern auch durch eine kontinuierliche Verbesserung der Netzabdeckung und der Klangqualität.
Insgesamt zeigt sich, dass der Digitalradio-Ausbau in Nordrhein-Westfalen durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Entwicklungen vorangetrieben wird. Die geplante Erweiterung der DAB+-Netzabdeckung durch den WDR sowie die kontinuierliche Verbesserung der Netzabdeckung und der Klangqualität tragen dazu bei, dass ein großer Teil der Bevölkerung in NRW das DAB+-Angebot nutzen kann. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung von DAB+ als effiziente und hochwertige Möglichkeit, Radioprogramme zu empfangen.








Hier ist ein kurzer journalistischer Text über die DAB+ Senderlandschaft in Nordrhein-Westfalen, formatiert als Markdown:
DAB+ in NRW: Vielfalt im digitalen Äther
DAB+ hat sich in Nordrhein-Westfalen als wichtiger Verbreitungsweg für Radioprogramme etabliert. Im Gegensatz zu UKW werden die Programme nicht einzeln, sondern in sogenannten Ensembles ausgestrahlt. Ein Ensemble ist wie ein digitales Programmpaket, das mehrere Radiosender bündelt und gemeinsam über eine Frequenz verbreitet. Dies ermöglicht eine größere Programmvielfalt und eine effizientere Nutzung der verfügbaren Frequenzen.
Ein wichtiges Ensemble in NRW ist der landesweite Multiplex des WDR (Kanal 5C). Hier finden sich neben den bekannten WDR-Hörfunkwellen wie WDR 2 und WDR 5 auch Spartenprogramme wie WDR Event und WDR Maus.
Ein weiteres Ensemble ist der landesweite Multiplex von Antenne Deutschland (Kanal 9D), der primär private Sender bündelt. Hier sind beispielsweise Absolut Radio und Radio Bollerwagen vertreten.
Die Sendeleistung (ERP) der DAB+ Sender variiert je nach Standort, um eine möglichst flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. So senden beispielsweise die Standorte Köln-Colonius und Düsseldorf-Rheinturm mit einer Leistung von mehreren Kilowatt (kW), was eine gute Reichweite in den Ballungsräumen ermöglicht. Auch in anderen Städten wie Dortmund, Essen und Münster sind DAB+ Sender in Betrieb, die die Programme in guter Qualität empfangbar machen.
Die DAB+ Senderlandschaft in NRW bietet somit eine breite Palette an Programmen, von öffentlich-rechtlichen Angeboten des WDR bis hin zu privaten Sendern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Durch die Bündelung in Ensembles und die flächendeckende Verbreitung über leistungsstarke Senderstandorte ist DAB+ eine attraktive Alternative zum traditionellen UKW-Radio.

Hier ist ein journalistischer Absatz über das Programmangebot der über DAB+ in Nordrhein-Westfalen empfangbaren Radiosender, formatiert in Markdown:
Vielfalt auf Knopfdruck: Das DAB+ Radioprogramm in NRW
Wer in Nordrhein-Westfalen digital Radio hört, kann aus einem breiten Spektrum an Programmen wählen, das weit über die bekannten UKW-Sender hinausgeht. DAB+ macht es möglich. Für jeden Geschmack und jede Zielgruppe ist etwas dabei.
Neben den etablierten öffentlich-rechtlichen Sendern des WDR mit ihren vielfältigen Informations-, Kultur- und Unterhaltungsangeboten, die von regionalen Nachrichten bis zu anspruchsvollen Hörspielen reichen, finden sich zahlreiche private Anbieter, die mit spezialisierten Formaten punkten. So bietet beispielsweise Antenne NRW einen Mix aus aktuellen Hits und regionalen Nachrichten, der vor allem ein junges Publikum anspricht. Wer es rockiger mag, findet bei Rock Antenne den passenden Sound, während Schlager Radio die Herzen von Schlagerfans höherschlagen lässt.
Auch für spezielle Interessen gibt es einiges zu entdecken. Klassik Radio verwöhnt seine Hörer mit klassischer Musik rund um die Uhr, während Deutschlandfunk Nova sich auf Wissenschaft, Technik und Innovation konzentriert. Sportbegeisterte kommen beispielsweise bei Sportradio NRW auf ihre Kosten.
DAB+ in NRW bietet somit eine abwechslungsreiche Radiolandschaft, die für jeden etwas bereithält. Die Programme sind oft regionaler und spezialisierter als auf UKW, was die digitale Radioverbreitung zu einer echten Bereicherung für die Medienvielfalt macht.








Alles klar, hier ist eine Programmvorstellung für den Monat Mai 2025, die auf Informationen basiert, die ich online finden kann.








Fazit
Die Einführung von DAB+ hat in Nordrhein-Westfalen zu einem deutlichen Ausbau des Radioprogrammangebots geführt. Sowohl private Anbieter als auch öffentlich-rechtliche Sender haben ihre Digitalaktivitäten verstärkt. Für Hörer bedeutet DAB+ eine größere Auswahl und bessere technische Qualität. Gleichzeitig konnte die Medienvielfalt durch neue Spartenprogramme erhöht werden. Durch den Ausbau der Sendeinfrastruktur ist eine flächendeckende Versorgung mit digitalem Radio in NRW weitgehend sichergestellt. Die Zukunft des Hörfunks wird digital sein.
Warum wird soviel Schrott vom WDR gesendet? Der blockiert doch nur die Kanäle um andere Sender abzuwehren.
Ich finde es auch sehr einseitig, dass soviel vom WDR gesendet wird. Gerade politisch geht das ja alles in eine Richtung egal welcher Sender vom WDR. Ich musste nun mit bedauern erfahren, dass ein weiterer staatlich unabhängiger Sender, das Domradio verschwindet damit der WDR einen weiteren Sender hinzu bekommt. Was in NRW fehlt, sind private Sender, die in ganz NRW zu empfangen sind und auch in NRW ihr Studio haben wie Antenne Bayern in Bayern, Radio Regenbogen in Teilen von Baden-Württemberg oder Radio FFH in Hessen.
House finde ich gut warum gibt es kein house.
Warum gibt es SWR und NDR nicht auf DAB in NRW? Tolle Programme, die anders als der WDR sind.
Solange der WDR mit seinem einseitigen Programm nebst politischen Weltbild die Radiolandschaft hier in NRW dominiert, macht die Anschaffung von DAB+ keinen Sinn!
Wieso gibt es nur einen(!) Rocksender? Und wie von anderen bereits erwähnt, wieso schließt man den SWR oder Sender wie Rockantenne, NDR oder FFH aus? Digitalradio ist doch nur dann sinnvoll, wenn ich empfangen kann, was über Antenne nicht geht! Da bleibe ich doch lieber beim Internetradio…
Im Sommer startet der Bundesmux 2 mit voraussichtlich 16 privaten Programmen, dann wird auch in NRW die Radiolandschaft bunter.
Ja ,da warte ich auch schon sehr sehnsüchtig darauf, das auch diese dominanz vom WDR eingeschnitten wird.
Ich habe den WDR einmal angeschrieben mit dem Vorschlag den NDR, SWR in NRW auszustrahlen.
Aber die sind direkt beleidigt!
Der WDR ist mir zu langweilig und einseitig.
Ich bin mit allen vorhergehenden Kommentaren SEHR EINVERSTANDEN und schließe
mich deren an.
Hörfunk in Nrw ist durch die Dominanz des Wdr problematisch.Das Angebot deckt den Geschmack breiter Hörerschichten in keiner Weise ab. Z.b. WdR 4. Von einem Sender für die älter
Generation hat sich das Angebot zu einem Hotspot fremdsprachiger Musik entwickelt .
Eine Alternative sind die Reginalen Angebote von Radio NRW nicht.
In anderen Bundesländern besteht eine bessere Mischung. Z.B. in Hessen mit Hr 4.
Hoffentlich bringt DAB plus eine Verbesserung.
Hallo stimmt das radio NRW auf auf dab+ kommt sowie radio Euskirchen radio köln radio bonn und radio berg und noch mehr
Hallo ich habe seit neuestem Dab+ Radio nur leider muss ich da feststellen das man damit per Dab+ nicht den Sender NE-WS 89.4 und NE-WS 89.4-Dein Schlager Radio nicht empfangen kann warum ist das nicht möglich?
Durch den 2. Bundesmix ist das Angebot im Radio auch in NRW erweitert worden, Absulut Oldie Classic, Nostalgie oder 80,80. Die Lokalradios in NRW sind auch eine Bereicherung, ich bin in der glückliche Lage das ich auch aus RP mix empfangen kann wo Rockland und SWR drin ist. NPO aus den Niederlande ist auch empfangbar. Da bin ich auf Antenne Bayern und WDR nicht angewiesen. Und im ersten Bundesmix gibt es u.a auch nicht Radio BOB. Natürlich fände ich NDR oder Domradio über Antenne sehr gut, aber das Antgebot über Antenne kann sich schon sehen lassen. Es ist schon eine Bereicherung.
Die Radiosendervielfalt hier in NRW war schon ohne DAB haarsträubend und nun ist dieser ganze WDR-Mist auch noch im DAB zu hören. Warum muss dieser ganze Mist über DAB sein, wenn die terrestrische Versorgung noch jahrelang laufen wird??? Lokalradio ( Milchkannensender ) sind reine Frequenzenverschwendung und kommen hoffentlich nicht ins DAB-Netz.
Tja, jetzt kommt vielleicht der 2. NRW-Mux neben dem WDR.
Bei den WDR-Programmen fehlt für die Erreichung der Zielgruppe mindestens ein Schlagersender und ein Rocksender. Diese werden nun vom ersten Bundesmux mit Radio BOB und Schlagerparadies abgedeckt. Stattdessen kommen so zielgruppenrelevante Programme wie WDR3, WDR5, Cosmo, EVENT auf DAB+. Wenn man sich da die absoluten Zahlen der erreichten Hörer anschaut müssen die 3 erstgenannten Programme aus wirtschaftlichen Gründen direkt auf UKW abgeschaltet werden. Das hilft die Gebühren stabil zu halten!
Radio NRW hat sich ewig gesträubt gegen DAB+ und spielt mit der Bewerbung für eins von 16 Programmen im 2. NRW Landesmux eine völlig untergeordnete, unrelevante Rolle – oder man will einfach nur Kapazität blockieren – aus der Not heraus.
Man wartet wohl auf die Regionalisierung von Muxen um die Lokalprogramme unterzubringen, die zumeist gar nicht auf DAB+ wollen.
Dabei machen sie die Rechnung ohne den Hörer und die Wettbewerber.
Da diese schon mit DAB+ on air sind kommen die Lokalradios/Radio NRW viel zu spät in den Markt. Wer hört schon gern die Knister-Raschel-Rausch-UKW-Funzeln, die alle paar Meter eine andere Frequenz haben. Die Hörer schalten längst um auf DAB+.
Stattdessen setzt man bei den Lokalradios auf mobilfunklastige Apps, mit denen man dem Hörer das Geld für Daten aus der Tasche ziehen will, in einem Mobilfunknetz, welches mehr als löchrig ist und auf dem Land nicht funktioniert.
Früher konnte man auf UKW auch die Nachbarländer gut hören, den SWR, RPR aus Rheinland-Pfalz oder den HR, NDR, je nach Region. Auch Nachbarstaaten wie die Niederlande und Belgien waren Bestandteil der Medienwelt in NRW bis weit ins Ruhrgebiet.
Heute werden diese Sender auf DAB+ mit haarsträubenden Frequenzplanungen 11A RLP / 11A Belgien (Vlaanderen) und entsprechenden Einzügen (NL) aus NRW herausgehalten.
Bestimmte Regionen in NRW haben 2021 immer noch überhaupt keine DAB+ Versorgung oder sie ist technisch mangelhaft.
Beispiele:
Eifel – Region Monschau (fehlende Sender)
Sauerland (fehlende Sender)
Teilweise Ostwestfalen (technisch mangelhaft)
Region Borken (technisch mangelhaft)
So genug gemeckert.
VG
WW
Für NRW nur ein Sender mit klassischer Musik und viel lästiger Werbung und uninteressante Laberei: Radio Klassik. Schade dass wir MDR Klassik zum Beispiel nicht empfangen können/dürfen.
Region Borken technisch mangelhaft kann ich absolut bestätigen.
Sender Kleve ist trotz Leistungerhöhung in Bocholt nur mit aussetzern im Autoradio zu empfangen.
Im Haus geht garnichts.
Bin WDR 4 Hörer und absolut auf FM angewiesen. Wie soll das werden wenn nach und nach FM abgeschaltet wird. Radio nur noch in Sendernähe?
Ich habe mir vor 9 Jahren (2013) DAB+ zugelegt, bis heute nicht zu gebrauchen.
Fazit, weg mit der Werbung für DAB+ solange das so mangelhaft funktioniert.
Ab wann kann ich denn den Sender NRW1 über DAB+ empfangen?