Fernsehen

Neue Sender bei Unitymedia

In diesem regelmäßig aktualisiertem Beitrag möchte ich Euch Kabelnetz-Updates sowie Unitymedia Neue Sender vorstellen.

Zum 01.08.2019 wurde Unitymedia von Vodafone übernommen. Im Februar 2020 wurde die Marke Unitymedia aufgegeben. In den nächsten Monaten findet eine Anpassung an das Netz von Vodafone statt. Bis dahin wird das Gebiet als „Vodafone Hessen, Baden-Württemberg und NRW“ bezeichnet.

Neue Unitymedia Sender im Mai 2020

31.05.2020: Aus für ZeeOne

Der Bollywood-Sender ZeeOne stellt seinen Sendebetrieb Ende Mai ein. Damit wird auch die Verbreitung im Unitymedia-Kabelnetz eingestellt. Welcher neue Sender den Programmplatz einnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

20.05.2020: Abschaltung von verschiedenen analogen Radiosendern

In Nordrhein-Westfalen wurden die niederländischen Radiosender NL-Radio 1, NL-Radio 2, NL-3FM, NL-Radio 4 sowie der Belgische Rundfunk (BRF) und der Radiosender BFBS Germany ausgespeist. Teilweise sind die Radiosender weiterhin digital zu empfangen.

08.05.2020: Neue Tonspuren bei Unitymedia-Sportsendern

Die Programme Motorvision TV HD und Eurosport 2 können ab sofort optional auch mit dem englischen Originalton empfangen werden. Die entsprechende zweite Tonoption steht den Unitymedia Kunden ab sofort zur Verfügung.

Auch der Sender EXTREME SPORTS hat nun wieder zwei Tonspuren. Hier gab es in der Vergangenheit Probleme mit der deutschen Synchronisation – diese ist nun wieder aufgeschaltet.

Neue Sender im April 2020

09.04.2020 Sky Comedy HD gestartet

Kunden von Sky können den Pop-Up-Sender Sky Comedy HD seit 09.04.2020 im Kabelnetz von Unitymedia/Vodafone sehen. Das Programm auf Sendeplatz 707 ersetzte Sky Serien & Shows HD und ist bis 20. April 2020 auf Sendung.

08.04.2020 Haber Turk nicht mehr im Bonus-Paket

Der türkische Sender Haber Turk auf Programmplatz 601 ist aus dem Bonus-Paket in das Fremdsprachen-Paket „Türkisch“ gewechselt, dass nun aus 9 TV-Programmen und einem Radiosender (Metropol FM) besteht. Das TV-Paket DigitalTV-Bonus ist damit auf 6 Sender plus StingrayMusic geschrumpft.

01.04.2020: Change Day – Anpassung der Sendernummern bei Unitymedia

Unitymedia hat den nächsten Change Day angekündigt: In Nacht vom 31.03. auf den 01.04.2020 erfolgt für Kunden mit einem Vodafone- (vorm. Unitymedia-) oder Sky Receiver eine Anpassung der Sendernummern mehrerer Sender im Sky-Bereich. Weitere Änderung oder gar eine Anpassung an das Vodafone-Programmangebot sind nicht bekannt.

Außerdem wurde in Hessen der Radiosender „Antenne Bayern“ eingespeist. Der private Hörfunksender befindet sich auf Programmplatz 893. Er sendet mit einer Bitrate von 192 kbit/s in MPEG II auf dem gleichen Transponder wie die Fernsehprogramme RTL HD und Sat.1 HD mit ihrer Regionalversion für Hessen. Analog hat Antenne Bayern die Verbreitung in Hessen und Baden-Württemberg dafür eingestellt.

Antenne Bayern Unitymedia
Das Radioprogramm „Antenne Bayern“ ist neu in bei Unitymedia in Hessen.
Antenne Bayern sendet neu bei Unitymedia
Antenne Bayern sendet neu bei Unitymedia

Zudem wurde der Sender Nick Jr. auf Programmplatz 717 aufgeschaltet, er ist ab sofort Bestandteil von Sky.

Mehrere Infotafeln deuten seit 01.04.2020 darauf hin, dass das Senderangebot an das von Vodafone Kabel Deutschland angeglichen wird. Gegenüber diesem Angebot fehlen die Sender Kabel Eins Doku HD, HGTV HD, N24 Doku HD, RTL Plus HD, DMF HD sowie die Pay-TV-Sender Boomerang HD, Cartoon Network HD, Nick Jr. HD und GEO TV HD. Aufgrund der Sendeplätze sind die Programme SAT.1 emotions HD, Sony Channel HD, Eurosport 2 HD und eSport 1 HD wahrscheinlich.

Andererseits befinden sich im Unitymedia-Netz Sender wie PLANET HD und E! Entertainment HD, die bei Vodafone Kabel Deutschland nicht vorhanden sind.

Mehr HD Infotafel
„Mehr HD“ Frequenzen
Infotafel Mehr HD
Infotafel Mehr HD

Neue Sender im März 2020

27.03.2020 Unitymedia Horizon Videothek wird zur Kinoleinwand

Unitymedia bietet wie andere Plattformen (Sky, Amazon Prime Video) nun auch die Möglichkeit an, aktuelle Kinofilme auf Abruf zu leihen. Weil die Kinos während der Corona-Pandemie geschlossen bleiben, haben die Filmverleiher eine Alternative geschaffen, um Kinofilme Zuhause zu schauen.

20.03.2020 Unitymedia schaltet Pay-TV-Sender kostenlos frei

Die Corona-Pandemie bereitet vielen Kopfzerbrechen. Eine gute Nachricht, um die Zeit in Quarantäne oder Kurzarbeit angenehmer zu verbringen, kommt jetzt von Vodafone. Für alle Kunden, die ein digitales TV Produkt bei (Horizon TV oder CI+ Modul inklusive SmartCard) bei dem Kabelnetzbetreiber gebucht haben, werden die folgenden Programme auch ohne weiteres Abonnement vorübergehend freigeschaltet:

  • Boomerang
  • Cartoon Network
  • eSports1
  • Fix&Foxi TV
  • Kabel Eins CLASSICS
  • ProSieben FUN
  • Sat.1 emotions
  • SPIEGEL TV Wissen
  • KinoweltTV
  • Discovery Channel
  • RTL Crime
  • RTL Living
  • GEO Television
  • Sony AXN
  • Sony Channel
  • Disney Junior

12.03.2020: Neuer Sender Sky Cinema Thriller HD

Die Sender „Sky Cinema +1“ und „Sky Cinema Emotion“ werden ab dem 12.3.2020 nicht mehr ausgestrahlt. An die Stelle von „Sky Cinema +1“ rückt in der Senderbelegung der neue Sender „Sky Cinema Thriller HD“.

Außerdem werden neue Sendernamen und -logos eingespeist, die Sky Deutschland seinem neuen Senderportfolio gegeben hat . Damit Kinofans ihre liebsten Genres und Highlights schnell finden – den passenden Film für jede Stimmung. Alles zu den neuen Sky Sendern finden Sie in einem separaten Beitrag.

Neue Sender im Februar 2020

28.02.2020: Disney XD bei Unitymedia ausgespeist

Mit dem Hinweis, dass Disney XD den Sendebetrieb einstellt, ist das Programm ab sofort nicht mehr im Programmportfolio von Vodafone Unitymedia enthalten.

17.02.2020: Neuer Sender: Aus Quadratauge TV wurde Vodafone GigaTV

Das On-Air-Design von Quadratauge TV wurde auf das Corporate Identity von Vodafone angepasst und heißt jetzt Giga TV. Auch die Unitymedia-Website wurde auf das neue CI umgestellt.

05.02.2020: France 5 unverschlüsselt

Zur Zeit kann das Programm France 5 unverschlüsselt im Kabelnetz von Unitymedia empfangen werden. Das Programm, das sonst dem Fremdsprachenangebot „Französisch“ zugeordnet ist, befindet sich auf dem Kanalplatz für Horizon TV 688.

France 5 Unitymedia FTA

05.02.2020: Aus Quadratauge TV wird wohl GigaTV

Es dürfte nur noch wenige Wochen dauern, bis die Marke Unitymedia verschwindet. Der hauseigene Sender ‚Quadratauge TV‘, der sich mit Serien und Filmen beschäftigt, hatte zeitweise die Kennung ‚Giga TV‘. Die Kennung lautet wieder auf Quadratauge TV; das Programm wird regulär ausgestrahlt.

Unitymedia neue Sender Quadratauge TV
Giga TV Unitymedia
Aus Quadratauge wurde GigaTV

03.02.2020: Anixe HD nicht mehr im Unitymedia Kabelnetz

Der Sender Anixe HD hat die Verbreitung bei Unitymedia auf eigenen Wunsch beendet. Nach Ausspeisung von BBC HD und Juwelo HD entfällt damit ein weiteres Free-To-Air-HD-Programm aus dem Senderangebot des Kabelnetzbetreibers.

Anixe HD Unitymedia Sender

01.02.2020: VOXup bei Horizon Go

Bei HORIZON Go*, dem Internet Streaming Angebot von Unitymedia, ist nun auch der Sender VOXup empfangbar.

Unitymedia News Horizon Go
Bei Horizon Go ist nun auch der neue Sender VOXup verfügbar

Neue Sender im Januar 2020

21.01.2020 Deutschlandradio: DLF-Radiosender zurück im Unitymedia-Kabel

Unitymedia speist die Hörfunkprogramme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova am 21. Januar 2020 wieder ein. Neu bei Vodafone und Unitymedia ist der Sonderkanal Dokumente & Debatten. In Kürze wird zudem auf Vodafone GigaTV und über die Unitymedia Horizon-Plattform die Dlf Mediathek verfügbar. Die Rechtsstreitigkeiten, die zu Ausspeisung von Deutschlandradio führten, wurden durch eine langfristige Vereinbarung beigelegt.

„Wir möchten unseren Kunden die besten Inhalte bereitstellen – auch im Radio. Dazu gehört zweifellos das Deutschlandfunk Hörfunkangebot. Wir freuen uns deshalb sehr über die Partnerschaft und die erzielte langfristige Einigung, die für unsere Kunden eine gute Nachricht ist“,

Dr. Christoph Clément

sagt Dr. Christoph Clément, Leiter Legal, Regulatory und Public Affairs und Mitglied der Geschäftsführung bei Vodafone.

Am 21.01.2020 werden die Radiosender Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova sowie der Sonderkanal „Dokumente & Debatten“ wieder bzw. neu im Kabelnetz von Unitymedia zu hören sein:

  • Kanalplatz Dlf: 884
  • Kanalplatz Dlf Kultur: 885
  • Kanalplatz Dlf Nova: 886
  • Kanalplatz Dokumente & Debatten: 887

Außerdem werden „technische Anpassung“ an den vier Sendern Bon Gusto HD, France 3, France 5 und GINX vorgenommen. Ein zuvor eingespeistes Standbild werde entfernt.

06.01.2020 Juwelo TV HD und BBC World News HD abgeschaltet

Juwelo TV HD wird ab dem 6. Januar nicht mehr bei Unitymedia ausgestrahlt. Darauf weist ein Laufband im Programm hin. Der Sender ist weiterhin in SD-Qualität vevfügbar. Wer auf Juwelo TV HD nicht verzichten möchte, empfängt dieses Programm als Stream, z.B. über Zattoo FREE. Auch bei Zattoo ist Juwelo TV nicht mehr verfügbar.

Außerdem wurde der Sender BBC World News HD abgeschaltet. Als Ersatz dient ebenfalls das Programm in SD-Qualität.

Unitymedia News . BBC World HD Verbreitung eingestellt
BBC HD ist nicht mehr Bestandteil der Unitymedia Senderwelt.

01.01.2020 Viacom-Sender stellen Videotext ein

Zum 1. Januar 2020 haben die Fernsehsender nick, MTV und Comedy Central ihren Videotext eingestellt.

Ältere Senderaktualisierungen

26.11.2019: VOXup startet als neuer Sender bei Unitymedia

Der neue Sender VOXup neben zeigt Wiederholungen beliebter Vox-Shows und -Serien. Zu Beginn werden die Primetime-Shows „Die Höhle der Löwen“ und „Kitchen Impossible“ gezeigt. Auch Serienklassiker wie „McLeods Töchter“ und „Ally McBeal“ haben ein Platz im Programm. Im Kabelnetz von Unitymedia ist VOXup zum Sendestart am 1. Dezember 2019 auf dem Programmplatz 511 in Standard-Auflösung zu finden. Gedulden müssen sich die Zuschauer wieder einmal auf die HD-Version des Programms – diese ist nur bei der Telekom/Magenta TV vorzufinden.

VOXup hat zwischenzeitlich den Sendeplatz von Welt der Wunder TV eingenommen.

05.09.2019: Musiksender Ocko mehrere Tage ohne Ton

Weil es eine Änderung bei den Parametern in der Zuführung gab, sendet der tschechische Musiksender Ocko im Kabelnetz von Unitymedia derzeit (18.09.2019) immer noch ohne Ton.

03.09.2019: Welt der Wunder TV beendet Verbreitung bei Unitymedia

Kunden von Unitymedia können das Programm ‚Welt der Wunder TV‘ derzeit nicht mehr über ihren Kabelanschluss empfangen. Gegenüber dem Branchenmagazin DWDL begründete der Geschäftsführer des Senders das Ende der Verbreitung mit den hohen Kosten für die Einspeisung.

Den Sendebetrieb über Astra und in anderen Kabelnetzen will Welt der Wunder TV aber aufrecht erhalten. Wer Welt der Wunder TV weiterhin sehen möchte, kann auf das Angebot von Zattoo* ausweichen.

08.10.2019: Neue Sender für Sky-Kunden

Alle Kunden, die beim Pay-TV-Anbieter Sky das Entertainment Paket gebucht haben, können sich über einen neuen Sender freuen: Boomerang, der hochwertige Kinder- und Familiensender von Turner, ist ab 8. Oktober für Sky-Kunden auch über das Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen.

Bereits am 1. Oktober lanciert Sky auch einen neuen Sender, der ebenfalls bei Unitymedia im Kabel eingespeist wird: Sky Cinema Special HD. Der brandneuen Filmsender strahlt rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr die attraktivsten Pop-up-Programmierungen in HD Qualität aus.

Filmfans, die Sky über das Kabel von Unitymedia empfangen, können sich zudem ab 8. Oktober auf einen weiteren Sender im Sky Cinema Paket freuen: TNT Film ist ab dann bei dem Kabelnetzbetreiber für Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg verfügbar.

Vodafone- und Unitymedia-Kabelkunden mit „Sky Sport“-Paket sehen zusätzlich Sky Sport 6 HD und Sky Sport 7 HD. Im „Bundesliga“-Paket kommen mit Sky Sport Bundesliga 5 HD und Sky Sport Bundesliga 6 HD ebenfalls zwei HD-Sender dazu.

Es ändert sich aber noch mehr: Im Kabelnetz von Unitymedia starten am 8. Oktober 2019 für Kunden mit „Sky Starter“- und „Sky Entertainment“-Paket die folgenden Sender in HD-Auflösung: Sky Krimi HD, Disney Junior HD, Beate Uhse.TV HD, 13th Street HD, Syfy HD und Universal TV HD. Die neuen und bereits vorhandenen HD-Sender werden ab 8. Oktober die entsprechenden SD-Varianten ersetzen. SD-Sender, die nicht auf HD umgestellt wurden, bleiben in SD-Auflösung verfügbar.

Die SD-Varianten der Programme Disney Junior, Beate Uhse.TV, 13th Street, Syfy, Universal TV, Fox, TNT Serie, NatGeo Wild, Sky 1, National Geographic, Discovery Channel, Sky Krimi und Sky Atlantic werden bei Unitymedia abgeschaltet.

1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Matthes

Der Frankfurter mag Unterhaltungstechnik und Medien. Dabei spielt es keine Rolle ob Radio, TV oder Streaming.

Verwandte Artikel

10 Kommentare

  1. Ich fasse die Sender hier mal zusammen

    Änderungen zum 1. Oktober:

    RAUS (für Sky-Kunden):
    – Disney Cinemagic
    – Disney Cinemagic HD
    – Disney Junior
    – Disney XD
    – Sky Cinema Family

    NEU (für Sky-Kunden):
    – Sky Cinema Family HD (nur in HD, aber auch für Kunden ohne HD Premium zu sehen)
    – Sky Cinema Special HD (nur in HD, aber auch für Kunden ohne HD Premium zu sehen)
    – TNT Film
    – Boomerang

    Änderungen zum 8. Oktober:
    RAUS (für Sky-Kunden):

    – 13th Street
    – Beate Uhse.TV
    – Discovery Channel
    – Disney Junior
    – Fox
    – National Geographic
    – National Geographic Wild
    – Sky 1
    – Sky Atlantic
    – Sky Krimi
    – Spiegel Geschichte
    – Syfy
    – TNT Comedy
    – TNT Film
    – TNT Serie
    – Universal TV

    NEU:

    – 13th Street HD
    – Beate Uhse.TV HD
    – Disney Junior HD
    – Sky Krimi HD
    – Spiegel Geschichte HD
    – Syfy HD
    – TNT Comedy HD
    – TNT Film HD
    – Universal TV HD
    – Sky Sport 6 HD / Bundesliga 5 HD / Eurosport360 HD 4
    – Sky Sport 7 HD / Bundesliga 6 HD / Eurosport360 HD 5

    Ich bin mal gespannt, ob TNT Film möglicherweise doch in HD kommt. Jetzt wo man im Kabel auch SD abschaltet. Denn eigentlich hat Sky TNT Film ja nur noch in HD im Angebot.
    Auch offen ist die Frage, ob man die restlichen SD-Sender auf MPEG4 umstellt. Ich denke mal, dass Sky dies tun wird.

    Ich denke mal, dass man S30 (378 MHz) komplett auf HD umstellt.

    Ich denke mal, dass man S31 (386 MHz) komplett auf HD umstellt.

  2. Ich hab im TV im nähzimmer ohne Receiver Home und Garden im Empfang
    Und im Wohnzimmer mit Receiver empfange ich ihn nicht.
    Was tun ?
    Und die neuen Sender nur mit Sendersuchlauf oder wie ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button