whatsapp hier abonnieren
DAB+DAB+ in Bayern

Neue Ära für Digitalradio: Mehr DAB+ Empfang in der Oberpfalz und Oberfranken

Für alle Fans von Digitalradio gibt es gute Nachrichten! Der DAB+ Empfang wurde kürzlich in der Oberpfalz und Oberfranken mit zwei neuen Sendeanlagen deutlich verbessert. Damit ist ein großer Schritt in Richtung digitale Radiowelt getan worden.

Deutliche Verbesserung beim Sendernetz

Der Bayerische Rundfunk (BR) setzt voll auf die Zukunft: Mit der Inbetriebnahme der Standorte Geigant und Ebermannstadt wurde das DAB+ Sendenetz im Freistaat auf nun 87 Anlagen erweitert. Besonders erfreulich: Im Grenzgebiet zu Tschechien sowie in Oberfranken kommt der Ausbau den Hörern direkt zugute. Die Investitionen zahlen sich aus, denn viele Gemeinden haben jetzt erstmalig klaren DAB+ Empfang.

Fast flächendeckende Abdeckung erreicht

Dank der neuen Sender können jetzt 96,4 Prozent der Bayern das digitale Radioangebot auch bequem innerhalb der eigenen vier Wände genießen – ein toller Fortschritt für die gesamte Region! Auch unterwegs im Auto gibt es Grund zum Jubeln: Die mobilen Lücken wurden gestopft, seit dem Ausbau gibt es auf sämtlichen Autobahnen DAB+ Empfang ohne Aussetzer. Damit ist man beim Pendeln immer bestens informiert und unterhalten.

Neue Möglichkeiten durch die Digitalisierung

Die Zukunft des Radios ist digital – davon profitieren nun immer mehr Hörer im ganzen Land. Durch die bessere Übertragungsqualität bei DAB+ wird das Klangerlebnis klarer und atmosphärischer. Auch stehen mehr Programme zur Auswahle als früher. Insofern eröffnet die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten bei der Gestaltung des Radioalltags. Dank der Investition bleibt das gute alte Radio also am Puls der Zeit!

Bayern 11DOberpfalz 6COberfranken 10B
Bayern 1 Niederbayern /Oberpfalz
Bayern 2 Süd
Bayern 3
BR-Klassik
BR24
BR24live
BR Schlager
BR Heimat Puls

+ ein privates Programm*
Bayern 1 Mainfranken
Bayern 1 Mittel- und Oberfranken
Bayern 1 Oberbayern
Bayern 1 Schwaben

BR-Verkehr



+ weitere private Programme*
Bayern 1 Mainfranken
Bayern 1 Mittel- und Oberfranken
Bayern 2 Nord

BR-Verkehr




+ weitere private Programme*
Programmangebot des Bayerischen Rundfunks

Fazit: Mehr Qualität für alle Radioliebhaber

Die Inbetriebnahme der neuen DAB+ Anlagen ist eine tolle Nachricht für alle Fans von Radio. Durch die Vergrößerung des Sendegebietes steht sowohl zuhause als auch mobil ein erweitertes Programmangebot in bester digitaler Qualität zur Verfügung. Damit ist die gesamte Region zukunftssicher für die neuen Möglichkeit des modernen Radios aufgestellt. Es bleibt spannend, welche Innovationen als nächstes auf uns warten!

Verwandte Artikel
Werbung

Matthes Vogel

Matthes, 1983 in Thüringen geboren, ist ein Experte auf dem Gebiet der Unterhaltungstechnik und Medien. Er studierte von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft und hat sich im Anschluss durch diverse Weiterbildungen und Lehrgänge kontinuierlich fortgebildet, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Medientechnologie. Zu Beginn seiner Karriere bei seinem ersten Arbeitgeber übernahm er neben seiner Haupttätigkeit auch Aufgaben als IT-Assistent im gleichen Unternehmen. Seit 2009 lebt und arbeitet Matthes in Frankfurt. Als passionierter Fachmann besucht er regelmäßig Fachmessen wie die IFA, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen tätig.… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert