Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2019 um 17:07

Zwei Wochen Joyn – Nutzer ziehen Fazit

Nach rund zwei Wochen Joyn hat der Streamingdienst das Fazit bzw. die Wünsche seiner Nutzer ausgewertet. In einem Tech Blog auf Medium.com hat Joyn die Top 10 der Nutzerwünsche veröffentlicht :

  1. Chromecast
  2. mehr Inhalte
  3. Bookmarks setzen
  4. weniger Werbung
  5. allgemeines Lob
  6. Suchen und Finden von Sendungen
  7. Videoqualität bzw. -einstellungen
  8. Apple TV
  9. Download / Offline-Anschauen
  10. mehr EPG-Daten

Der Chromecast-Support steht auf jeden Fall auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Für „mehr Inhalte“ bin ich immer zu haben, zumal für mich wichtige Sender wie arte und 3sat noch fehlen. Außerdem wünsche ich mir eine Funktion, dass das TV-Bild als Picture-In-Picture auf dem Monitor dargestellt werden kann. So eine Funktion findet man auf der Weboberfläche von Horizon Go.

18.06.2019 Joyn geht live

Der Beta-Test ist abgeschlossen. Joyn ist damit für alle frei verfügbar und kann unter https://www.joyn.de/live-tv genutzt werden.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich das neue Streaming-Angebot von Pro7Sat1, das auf den Namen „JOYN“ hört, für einen ernst zu nehmenden Konkurrenten von ZATTOO und Waipu TV sehe. In einer Closed-Beta wird der Streamingdienst zur Zeit getestet. Neben einer Webversion stellt Joyn eine App für Android, Android-TV und für iPhone und iPad bereit.  Die Senderliste war schon von Beginn der Beta an umfangreicher, als beim Vorgänger von Joyn, 7TV. Zu erwarten war, dass der Sender HGTV bei Joyn dabei sein wird. Wie Eurosport 1, DMAX und TLC gehört Home & Garden TV (HGTV) zum Free-TV-Angebot von Discovery Networks Deutschland.

Überraschend hingegen ist, dass nun auch das vollständige Angebot von ARD bei Joyn zu finden ist. Wenn 3sat und arte das Angebot noch ergänzen, wären alle wichtigen Free-TV-Sender in Deutschland bei Joyn zu empfangen. Kleinere Spartenprogramme wie ANIXE oder Tele5 stehen dann im Zugzwang.

Die Beta von Joyn umfasst nun auch HGTV und die Programme der ARD.

Die Beta von Joyn umfasst nun auch HGTV und die Programme der ARD.

Alles zur aktuellen Joyn-App lesen Sie hier.